Blogwork,  In eigener Sache

Meine kuriose Gaming-Bilanz 2024

Während das NATO-EU-Konsortium seine hybride Kriegsführung Richtung Osten mit Wettrüsten fortführt, prügeln sich 2 erwachsene Männer wegen Pokemon und arbeite ich an meiner Gaming-Bilanz 2024. Kurioser geht es immer.

Große wichtige Wirtschaftsunternehmen legen jährlich ihren Bilanzbericht offen, Regierungen veröffentlichen „Schwarze Bücher“, dann kann Born4play.de auch seinen Gaming-Report teilen.

Welche Spiele bewegen mich derzeit, was möchte ich noch zocken, welche Trophäen sind noch erstrebenswert und wo muss der Rotstift angesetzt werden? Das sind unwichtige Fragen, die aber Spaß machen und als Hobby ein willkommener Ausgleich zum Arbeits-und Familienalltag sind. Fangen wir gleich an.

FALLOUT SHELTER
Seit dem Amazon Serienhype um Fallout, suchte ich Bethesdas „Wirtschaftssimulation der Apokalypse“. 50%+ Trophäen habe ich schon geholt, die ultra seltene Platin hätte ich gerne, aber dem unnötigen Kollektionismus von 20 legendären Waffen und Outfits steht der pure Zeitmangel entgegen.

KNACK II
Es war im Rahmen meines PS-Abos kostenlos. Heruntergeladen, angezockt, für gut befunden und 50%+Trophäen geholt. Die Platin lohnt sich für mich nicht, unzählige Spielwiederholungen ermüden mich. Es folgt demnächst ein Extra-Beitrag für Born4play.de Abonnenten.

NEED FOR SPEED HOT PURSUIT REMASTERED
Der PS3-Ableger damals war schon gut und eine 50%+ Trophäen-Investitionszeit wert. Dasselbe würde ich gerne auch mit der PS4 Remastered-Version anstellen und peile diese die nächsten beiden Jahre an. Klingt langzeitig, aber mein Gaming-Terminkalender ist voll. 😉

MAFIA II DEFINITIVE EDITION
Als PS+ Abonnent kostenlos erhalten, 50%+Trophäen geholt und sogar einen EXTRA-Beitrag für meine Abonnenten erstellt. Das Teil hat unglaublichen Spaß gemacht, ist für mich aber eine abgeschlossene Gaming-Geschichte. Mafia II ist empfehlenswert für alle Fans des Mafia-Genres.

RATCHET & CLANK
Ein Playstation Hits-Klassiker im Abo-Geschenk für PS4. Heruntergeladen, angezockt, total begeistert und 80% gepusht, sogar einen EXTRA-Beitrag mit exklusiven Bildmaterial für Born4play.de-Abonnenten erstellt. Die Platin ist unnötig erschwert und aus Lebenszeitmangel für mich nicht interessant.

ASSASSIN’S CREED ODYSSEY
Es hat 200++ Stunden gedauert bis ich die Platintrophäe hatte. Eindeutig zu lange, die Open World ist definitiv viel zu groß. Das Ganze hätte man auch halbieren können und es wäre immer noch großartig geworden. Einen EXTRA-Beitrag hab ich trotzdem posten können. Die DLCs sind noch offen.

SAINTS ROW
Die Neuauflage des besten GTA-Klons aus der Saints Row Reihe hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt. Deshalb hab ich es bis jetzt kaum gezockt. Doch als großer Saints Row Fan sind 50%+ Trophäen einfach Pflicht. Wann ich aber dazu kommen werde es in Angriff zu nehmen, ist noch ungewiss.

MAFIA DEFINITIVE EDITION
Auch das definitive erste Mafia war ein PS+ Abo Monatsspiel. Gute „Gratis-Spiele“ sollte man nicht verpassen. Für genau die Hälfte der Trophäen hat mich das renovierte Mafia begeistern können. Die Fülle an Bildern finden sich in einem EXTRA-Beitrag. Damit ist für mich Thema Mafia eigentlich erledigt.

SONIC FORCES
Sonic, der blaue Stacheligel von Sega, ist wohl allen bekannt. In guten alten Sega Mega Drive Zeiten war Sonic The Hedgehog ein Arkade-Klassiker. Auf der PS4 neben Team Sonic Racing ist es eines der Games wo ich ebenfalls mehr als 50% Trophäen machen will. Jedoch immer nur mit Spaß am „Kugeln“.

ALAN WAKE REMASTERED
Eigentlich sind Horrorspiele nicht so mein Genre, aber Alan Wake gab es als Einstiegsspiel kurz vor Veröffentlichung von Alan Wake 2 im PS-Plus Abo. Es gibt eigentlich enorm viele Trophäen, und zwar 68 an der Zahl. Ob ich mir das Spiel wegen 34 Trophäen antun soll? Was meint ihr?

ROCKET LEAGUE
In meinem Platin-Account hat die 100% Platin-Trophäe geklingelt. Hier bei Born4play.de bin ich an den 50%-Trophäen-Ziel nah dran. Auch wenn ich derzeit einfach keine Lust auf Autoball habe. Welche Trophäe ist die schnellste um das Ziel zu erreichen? Gebt mir einen Tipp!

STAR WARS JEDI: FALLEN ORDER
Allen Star Wars Fans zuliebe damals ebenfalls ein monatliches Gratis-Spiel für PS Plus-Abonnenten. Doch irgendwie will hier nicht die rechte Lust aufkommen in der halb offenen Welt zu kämpfen. Ich vermute kommende Spiele werden hier aus Zeitmangel meinerseits den Jedi-Exkurs einkassieren. Fast schade.

STAR WARS BATTLEFRONT II
Ich bin mir fast sicher, dass ich Battlefront II nicht mehr spielen werde um das 50% Trophäen-Ziel zu schaffen. 33% müssen hier ausreichen, denn Battlefront II hat Spaß gemacht, aber hier lohnt sich irgendwie die Zeit nicht mehr in die Trophäenjagd zu investieren. Was meint ihr dazu?

TEAM SONIC RACING
Das Mario Kart für Sega-Liebhaber ist schon nicht schlecht. Merke grad, dass ich für diesen PS-Plus Abo-Titel gar keinen Beitrag erstellt habe. Wird demnächst nachgeholt. Versprochen. Gespielt wird es derzeit nicht von mir, weil ich irgendwie nicht weiterkomme in der Renn-Karriere. Also ein Fall für meinen Pile of Shame.

PAC-MAN CHAMPIONSHIP EDITION 2
Dieser Klassiker fällt in die Kategorie „War-kostenlos-angezockt-und-abgehackt“-Kategorie. Die 4% an Trophäen werden sich nicht ändern. Es ist einfach nicht mehr mein Ding durchs Labyrinth zu flüchten und mich in Nostalgie der 90er Jahre zu räkeln, während Spiele wie Star Wars Outlaws oder Assassin’s Creed Shadows produziert werden. Bandai Namco möge mir verzeihen.

THE PLAYROOM
Dazu braucht es die Playstation-Kamera. Hab ich nicht, erlaubt Budget nicht und auch der Platz in der kleinen Wohnung mit 4-Kopf-Familie reicht nicht aus. Somit für mich derzeit kein Thema. Ist was für wohlhabende Hobby-Raum-Besitzer in 1F-DHH. Muss ich also irgendwie mitschleppen und werde es vermutlich demnächst als Geheim-Spiel ausblenden lassen.

CONTROL
Auch Control war ein monatliches PS-Plus Spiel. Wurde von mir heruntergeladen, in Bibliothek geschoben, irgendwann mal endlich gestartet, angezockt und irgendwie dann auf meiner Liste der Schande gelandet. Das Spiel ist irgendwie bedrückend und komplex, derzeit bin ich nicht in Stimmung dafür.

THE LAST OF US PART II
Mein absolutes Kult-, Lieblings- und Legendärstatus-Spiel. Die Platin wird hier auf alle Fälle noch geholt. Bin derzeit am Einsammeln von allem Sammelbaren und stecke im Krankenhaus fest kurz vor dem Rattenkönig. Dieser kotzt mich unglaublich an, ich muss Kraft tanken für dieses Monster. 😉

UNCHARTED 4: A THIEF’S END
Der nächste Kult-Knaller von Naughty Dog ist logischerweise der abschließende Teil der Uncharted-Saga. Platin hab ich hier mit meinem Platin-Account Freedoomizer geholt, hier taucht U4 nur auf wegen dem Multiplayer für welchen ich ein kostenpflichtiges Abo benötige.

RESIDENT EVIL REVELATIONS 2
Warum hab ich das nochmal heruntergeladen und gezockt? Ach ja, war Monatsgratis-Titel und ich wollte wieder mal etwas düstere Stimmung und Resident Evil Feeling erleben. Doch dieses Teil reicht irgendwie nicht heran an RE3, 4, 5, 6 … Deshalb verstaubt es grad virtuell.

JOURNEY
Es war auch ein kostenloses Monatsspiel. Es war etwas Anderes. Es war eine Reise. Es war ungewöhnlich. Es war faszinierend. Es war langweilig. Es war eine Reise. Hab ich schon gesagt, dass es eine Reise war? Und diese Reise ist beendet mit 1/4 der möglichen Trophäen. Das reicht.

RED DEAD REDEMPTION II
Es ist von Rockstar, den GTA-Machern. Es ist mein Einstieg in die RDR-Welt gewesen und das Mindestsoll von 50% Trophäen hab ich geholt. Irgendwann zock ich die Story nochmal, weil sie soooooooo gut ist und die vielen Missionen einfach Spaß machen, aber Online ist mir zeitlich einfach zuuuu viel momentan.

SHADOW OF THE COLOSSUS
Schadow of the Colossus klingt gut und die „offene Welt“ ist ziemlich beeindruckend. Aber das Spielprinzip flasht mich nicht auch wenn eine epische Story dahinter steht. Ich klettere nicht dutzendmal auf große Kolosse, die hüsteln kurz, schütteln sich durch, man fällt tief und alles wieder von Anfang. Nichts für Action-Fans wie mich.

GOD OF WAR
Den dritten Teil auf der PS3 hab ich gern gespielt. Auch dieser Reboot ist einfach geil, aber ich stecke derzeit an einer Stelle fest. Ohne Youtube-Let’s plays komme ich nicht weiter und kann mich grad nicht aufraffen es einfach wieder zu probieren. Andere Spiele machen einfach im Augenblick mehr Spaß.

OVERCOOKED
ist einfach lustig und in einer Gesellschaftsrunde der pure Lacherspaß ohne Gleichen. Aber man braucht leider auch interessierte Gesellschaft dazu. Ich probiere es wieder wenn meine beide Söhne groß sind. In ca. 10 Jahren ist es dann soweit. Bis dahin muss das Spiel einfach warten.

SHADOW OF THE TOMB RAIDER
Tomb Raider ist wegen Lara Croft einfach für mich ein Must-game-Titel. Früher wollte ich es immer platinieren, was ich mit Tomb Raider Reborn auch geschafft hab. Danach kam aber [ZENSIERT], daraus wurden [ZENSIERT] und [ZENSIERT] und ich hatte nicht mehr so Recht die Zeit dazu außer einfach durchzocken. Gut ist.

THE LAST OF US REMASTERED
Aber Hallo. Auf der PS3 logischerweise platiniert. Fraktionen Multiplayer bis zum Abkotzen gezockt. Dies wollte ich nach einer Pause wieder, dafür kostenpflichtiges Abo benötigt. Remastered auf PS4 geholt und die Online-Trophäen geholt mit meinen damaligen Buddies. Rest kann muss aber nicht gemacht werden.

DRIVECLUB
Online wurden die Server von Sony schon stillgelegt. Offline logischerweise gegen KI noch möglich Rennen zu fahren. Da aber erst Need for Speed Hot Pursuit Remastered (die Titel bei EA werden immer länger!) bei mir ansteht, kann es lange dauern bis ich hier mal reinschaue. Aber Driveclub bleibt in der Bibliothek, irgendwann will ich es wieder ein bisschen zocken. Trophäenjagd ist aber nicht mehr wichtig.

HORIZON ZERO DAWN
Horizon hat echt Spaß gemacht was 38% der geholten Trophäen bei einer relativ kurzen Spielzeit bezeugen. Aber weder den DLC noch inzwischen den zweiten Teil Forbidden West konnte ich mir zeitlich leisten. Diese Welt würde ich aber gerne wieder betreten. Deshalb wird es nicht grün abgehackt.

ASSASSIN’S CREED ORIGINS
Auch mit Born4play platiniere ich einige Games. Wie z.B. Origins und Odyssey. Bei Assassin’s Creed Titeln kann man sich des Zeitaufwandes für Platin nicht mehr sicher sein, deshalb landen sie nicht mehr bei Freedoomizer. Den Extra-Beitrag gibt es für Abonnenten aber dennoch.

PES2017 PRO EVOLUTION SOCCER
Habe ich nur installiert um mit meinen Fussball-Buddies damals eine Alternative zum allmächtigen Fifa auszuprobieren. Das Teil ist definitiv abgeschlossen, Babba wird auch nie wieder gezockt. Die 2% bleiben 2%. Eine der beiden Trophäen ist ein Freundschaftsspiel gestartet. Das sagt wohl alles aus.

MASS EFFECT: ANDROMEDA
Auch Mass Effect: Andromeda war mein Ersteinstieg in die Spielwelt von Mass Effect. Anfangs hats Spaß gemacht was die 38% an geholten Trophäen auch beweisen können. Aber analog zu Horizon Zero Dawn ließ die ursprüngliche Begeisterung durch voranschreitendes Spielen immer mehr ab.

LIFE IS STRANGE
Life is Strange war eine neue Erfahrung für mich im Gameplay. Unerwartet hat es so Spaß gemacht, dass ich diesen Titel platiniert habe. Die Pilot-Episoden sind abgeschlossene Vergangenheit, aber auch diese spannende filmreife Reihe werde ich mir bestimmt irgendwann wieder vornehmen.

JUST CAUSE 3
Spiele, die einem nicht Spaß machen soll man nicht spielen. Just Cause 3 war meine erste Berührung mit der Reihe, da als Monats-Gratisspiel von PS+ Abo heruntergeladen. Ein bisschen angezockt, etwas gestaunt über die massive Destruktion im Spiel und ad acta gelegt. Kaum Chancen für ein Game-Revival.

ASSASSIN’S CREED: FREEDOM CRY
Als DLC hab ich Freedom Cry im Rahmen von Black Flag auf der PS3 platiniert. Da der Standalone-Titel ein kostenloses Monatsgratisspiel von PlayStation war, musste ich es erstmal herunterladen und wieder etwas anzocken. Weitere Sessions werden bestimmt folgen. FREEDOOMIZER Ehrenwort.

FIFA 16
Fifa ist ein jährliches Massenprodukt und wurde damals von mir nur geholt, damit wir die neueste Version für unsere Buddie-Sessions haben. Fußbal spielen war in der Jugend unsere Leidenschaft, später die virtuelle Kickerei. Trophäenmässig verschandelt es eher mein Born4play.de Konto. ;-(

TOMB RAIDER DEFINITIVE EDITION
Logisch, dass ich es auf der PS3 zu Platin gemünzt hab. Wollte es einfach nochmal auf der PS4 wiederholen. Doch dann kam [ZENSIERT], daraus wurden [ZENSIERT] und [ZENSIERT] und ich hatte nicht mehr so Recht die Zeit dazu außer einfach durchzocken. Gut ist.

THE CREW
Es war eines der ersten Spiele auf der damals neuen PS4. Aber ich konnte damit irgendwie nicht warm werden. Die Need for Speed Reihe auf der PS3 hatte mich schon fest im Würgegriff. 😉
Das erklärt auch die 4% der Trophäen, oder?

So.
Das ist also meine PlayStation 4 Bilanz für das laufende Jahr 2024.
Es bringt nix auch noch meine PS3-„Zockerkarriere“ an dieser Stelle zu bilanzieren.
Die Zeiten sind vorbei, die PS3 musste ich wegen [ZENSIERT] und [ZENSIERT] vorsichtshalber in den Keller verstauen auf einen der oberen Regalbretter. Sonst überlebt dieses klassische Stück Technik keinesfalls die Neugier von unmotorischen Kleinkindern.

Ich weiß … Bilanzen sind langweilig und öde. Die eigenen Bilanzen so oder so, die Anderer sowieso.
Vielleicht konntet ihr euch aber in einem dieser Spiele genauso wiederfinden wie ich.
Falls ja, schreibt einfach einen Kommentar was euch gefällt oder nicht gefällt.

3rd-person assassin's creed call of duty far cry game babes gaming v-card grand theft auto guide hall of game i.e.s. lachen verboten lara mafia modern warfare multiplayer need for speed news nintendo online open world playstation playstation hits playstation studios preview racing read dead redemption remember me resident evil review saints row shooter simulation social media star wars survival-horror the last of us tomb raider top5 top10 umfragen uncharted USK18+ video youtube zockerakte x

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Lass eine Nachricht hier // Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung