Eidos Montreal,  PS4,  Shadow of the Tomb Raider,  Square Enix,  Tomb Raider

SHADOW OF THE TOMB RAIDER | Headbanner & Spielprofil

Jeder Zocker kennt Tomb Raider. Jeder Mann kennt Lara Croft. Und die, die sie nicht kennen, sollten nachprüfen ob sie noch Männer sind. 😉 Auf alle Fälle ist Tomb Raiders Reboot inzwischen beim 3ten Teil Shadow of the Tomb Raider angelangt. Und dieser kann sich sehen lassen. Wie Lara übrigens auch.

Tomb Raider ist eigentlich kein schöner Titel, bedeutet er übersetzt Grabräuber. In unserem Falle ist Lara Croft die Grabräuberin und auch wenn es sich so anhört als würde Lara die Gräber verschollener Zivilisationen zum eigenen Vorteil „schänden“, so folgt sie nur einer langen Archäologen-Tradition in ihrer Familie. Sie sucht Artefakte um sie zu bewahren und nicht in die Hände von machthungrigen Profiteuren gelangen zu lassen.

Zumindest war dies einmal nebst der großen Oberweite das Motto der „alten klassischen“ Spielreihe. In den neueren Teilen hat sich die Grundidee und -message des Spiels nur dahin gewandelt, dass Lara Artefakte finden und bewahren muss, die die Welt zum Untergang bringen können. Sie ist somit der Weltretter oder um es gendergerecht auszudrücken, die Weltretterin.

Wenn Lara das Artefakt nicht birgt und es den rechtmäßigen Eigentümern gibt, geht selbst verständlicherweise die Welt zugrunde. Das hat sich seit dem Reboot Tomb Raider Reborn nicht mehr geändert. Diese Spielevolution beeinflusst somit das gesamte Setting und Gameplay. Außerdem bekommt sie es in den neuen Reboot-Teilen immer mit religiösen Fanatikern zu tun, die die Weltherrschaft anstreben.

Das war auch schon mal etwas anders. Tomb Raider ist brutaler, kämpferischer, körperlicher und vor allem dreckiger geworden. Dies war auch schon mal anders. Natürlich ist vieles der technischen Entwicklung im Gaming geschuldet bezüglich Charakter- und Spielwelt-Modelling, aber auch der direkten Konkurrenz wie z.B. Uncharted.

Hier musste Crystal Dynamics nachziehen und sogar versuchen zumindest in spieltechnischer Hinsicht Naughty Dog zu übertreffen. Meiner Meinung ist das nie so richtig gelungen. Um uns nicht falsch zu verstehen. Tomb Raider ist und bleibt für mich eine Marke, die es wert ist seine spärliche Gamer-Freizeit damit zu füllen.

Aber die Qualität von Uncharted weder in spieltechnischer noch erzählerischer Hinsicht erreicht Tomb Raider mit seinen Reboot-Teilen nie ganz immer nur ansatzweise. Das erklärt auch warum in meiner persönlichen Hall of Game Uncharted auf 3 und Tomb Raider auf Platz 4 angesiedelt sind.

Headbanners

BORN4PLAY Shadow of Tomb Raider Burning Sunset Edition
Shadow of the Tomb Raider | Burning Sunset Edition | 1260 x 240 px
Shadow of the Tomb Raider | Burning Sunset Edition | 1300 x 500 px

Spielfakten

Offizieller SpielnameShadow of the Tomb Raider
Offizielle Webseitehttps://www.crystald.com/projects/shadow-of-the-tomb-raider/
EntwicklerEidos Montreal
PublisherSquare Enix
Veröffentlichung14.09.2018
GenreAction-Adventure
Wikipedia-Linkhttps://de.wikipedia.org/wiki/Shadow_of_the_Tomb_Raider
Shopping-Link(s)Playstation Store
Amazon
Altersfreigabe (USK)
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
Altersfreigabe (PEGI)
Pan European Game Information
Die wichtigsten Fakten zu Shadow of Tomb Raider

Offizielles Logo

Offizieller Trailer

Offizieller Shadow of the Tomb Raider Trailer

Top10 Bildergalerie


E X T R A1 Top10 Bildergalerie

  1. Exklusiver Dienst für Abonnenten. Mehr Beiträge und Bildmaterial wie Trophäen-Screenshots, Ingame Footages und Filmsequenz-Schnappschüsse ↩︎

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Lass eine Nachricht hier // Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung