Grand Theft Auto,  Grand Theft Auto V,  Hall of Game,  PS3,  Rockstar Games,  TOP 10

Mein Hall of Game Platz 1: Grand Theft Auto V

USK18-Etikett inkl. Hinweis transparent

Das war ja klar wirst du bestimmt jetzt denken. Grand Theft Auto V™ von Rockstar auf den Platin-Platz der Hall of Game zu setzen. Nun … ich schwankte einige Zeit zwischen dem Goldprämierten The Last of Us und entschied mich dann aus einigen Gründen, die ich im Verlauf dieses Beitrags näher erläutern werde, doch für das am meist erwartete Spiel der letzten 5 Jahre.

Die GTA-Reihe hat viele Kernspiele und Ableger, GTA IV mit Nico Belic war schon gut, aber die beste Fortsetzung ever schießt eindeutig den Vogel ab. Es war zu erwarten als die ersten Fotos, Trailers, Teasers und Screenshots bereits in der Entwicklungsphase durchsickerten, daß Rockstar hier an einem Megading arbeitete und das heizte die Sehnsuchtserwartung nicht nur aller GTA-Fans, sondern der gesamten PS3-GamerCommunity in die Höhe.

PSN Platin Trophäe

GRAND THEFT AUTO V™

Grand Theft Auto V Wallpaper

Und es kam wie es auch erwartet wurde. Mitte September 2013 erschien der 15-te Teil der Reihe und spielte in den ersten 3 Tagen mehr als 1 Milliarde Dollar ein. Allein in Deutschland wurde das Spiel mehr als 1 Million Mal verkauft und toppte sämtliche Rekorde aller jemals verkauften PS3-Spiele. Nicht nur daß das Spiel mit den höchsten Entwicklungskosten ever begleitet wurde, über 200 Millionen Euro, sondern es zeigt eine der detailreichsten und aufwendigsten Open World-Games, die man mit 3 verschiedenen Charakteren, Michael, Franklin und Trevor, erkunden darf.

Doch worum geht es in diesem Titel?

„Im Jahr 2004 raubten Michael Townley und Trevor Phillips zusammen mit zwei Komplizen eine Bank im US-Bundesstaat North Yankton aus. Bei der Flucht wurden beide Komplizen und scheinbar Michael getötet, während Trevor noch flüchten konnte.

Neun Jahre später lebt Michael unter Zeugenschutz mit seiner Familie in Los Santos, San Andreas. Franklin Clinton, der mit seinem Freund Lamar für einen Autohändler arbeitet, soll ein Auto von Michaels Sohn Jimmy zurück beschaffen. Doch beim Diebstahl des Wagens versteckt sich Michael auf dem Rücksitz und bedroht Franklin mit einer Waffe, der dadurch mit dem Wagen ins Autohaus rast. Franklin wird deshalb gefeuert, freundet sich aber mit Michael an. Als Michael seine Frau Amanda in flagranti mit ihrem Tennislehrer erwischt, verfolgt er ihn zusammen mit Franklin bis hin zu seiner vermeintlichen Villa, die sie schließlich zerstören. Doch die Villa gehörte dem mexikanischen Drogenbaron Martin Madrazo, der nun Schadensersatz fordert. Schließlich bezahlen sie die Schulden an Madrazo mit einem Raub in einem Juwelier-Geschäft. Trevor bekommt diesen Raub mit und schließt sich wieder mit Michael zusammen, nachdem er diesen bis nach Los Santos verfolgt hat.

Einige Zeit später wird Michael von den FIB-Agenten Dave Norton und Steve Haines dazu gezwungen, Gelegenheitsjobs mit Franklin und Trevor durchzuführen, um deren Konkurrenzbehörde, die IAA, auszuschalten. Sie müssen eine geheime militärische Technologie stehlen, die sie aber auf Druck der Regierung wieder zurückgeben müssen. Das FIB zwingt das Trio auch zur Luftbefreiung eines Zeugen aus dem IAA-Gebäude und zur anschließenden Folter, um den Aufenthaltsort eines Terrorverdächtigen zu erfahren. Als Trevor und Michael (dessen Familie ihn verlassen hat) wieder einen Job für Madrazo absolvieren, verliebt sich Trevor in dessen Frau und entführt sie. Trevor und Michael müssen vor der Rache des Verbrechers aus Los Santos flüchten und ziehen während dieses Exils weitere schwere Überfälle durch. Michael, der schnell zurück zu seiner Familie will und zudem seinen Traum lebt, an der Produktion eines Vinewood-Films beteiligt zu sein, überredet Trevor, Madrazos Frau (die unter dem Stockholm-Syndrom leidet) zurückzubringen. Als Gegenleistung verspricht er ihm den Coup, von dem die Verbrecher ihr Leben lang geträumt haben: Den Diebstahl der Goldbarren in der Union Depository.

Trevor findet allerdings heraus, dass ein ehemaliger Komplize des Überfalls in North Yankton getötet wurde und nicht, wie er zuvor dachte, im Gefängnis sitzt. Er fühlt sich von Michael hintergangen und es kommt zu Konflikten innerhalb der Gruppe. Nachdem Trevor Michael bei einer Schießerei gegen die Triaden allein lässt, landet dieser in Los Santos im Schlachthaus, kann aber von Franklin gerettet werden. Ohne Trevor absolviert die Gruppe einen weiteren großen Überfall für das FIB, doch anstatt ihn wie versprochen in Ruhe zu lassen, locken Norton und Haines Michael in eine Falle, die jedoch außer Kontrolle gerät, als verschiedene Regierungsorganisationen und die im Lauf der Handlung immer wieder beraubte Privatarmee Merryweather auftauchen. Ausgerechnet Trevor rettet Michael in diesem Feuergefecht das Leben und besteht nun auf den geplanten Raubzug.

Schließlich gelingt der Überfall und das Gold soll unter der Crew aufgeteilt werden. Doch der Milliardär Devin Weston versucht Franklin zu überreden, Michael zu töten. Allerdings bekam dieser schon vorher vom FIB die Aufgabe, Trevor zu töten. An dieser Stelle muss der Spieler entscheiden, welches von drei Enden er wählt. Die Entscheidung kann nicht für zum Beispiel einen Speichervorgang aufgeschoben werden und ist nach einem Telefonanruf verbindlich.

  • Wenn man sich dafür entscheidet, Trevor zu töten, ergreift dieser nach einem Gespräch die Flucht und es kommt zur Verfolgung über einen Highway, bis Trevor auf einem Ölfeld in einen Tank rast und am Boden liegend und fluchend entweder von Franklin oder (wenn man zögert) von Michael in Brand geschossen wird. Die beiden Überlebenden gehen getrennte Wege. Beide erhalten die Hälfte von Trevors Anteil aus dem Überfall. Michael scheint nun in einer intakten Familie zu leben.
  • Falls man in Westons Auftrag Michael töten will, versagt Trevor Franklin die Unterstützung bei diesem Verrat. Michael und Franklin verabreden sich in der Wüste, doch als Michael die Gefahr erkennt, flieht er und Franklin verfolgt ihn in ein Industriegebiet, wo die Jagd zu Fuß und unter Beschuss weiter geht, bis es zu einem Kampf auf der Plattform eines Schlotes kommt, bei dem Michael über die Brüstung fällt und nur von Franklin gehalten wird. Man kann ihn hier entweder fallen lassen oder retten. In letzterem Fall gibt Michael Franklin aber vor der Rettung einen Kopfstoß und stürzt so aus eigenem Verschulden in den Tod. Der geschockte Franklin ruft seinen alten Freund Lamar an, woraus zu schließen ist, dass er wieder zurück in sein altes Gangster-Leben kehren will. Michaels Millionen aus dem Überfall gehen an seine Familie.
  • Die dritte Variante wird als „Todeswunsch“ bezeichnet, steht aber nicht für einen Selbstmord Franklins sondern die Möglichkeit, das Spiel mit allen drei Protagonisten zu beenden. Dafür lockt das Trio das FIB und Merryweather in eine alte Eisengießerei, wo es zu einer großflächigen Schießerei kommt. Danach trennen sich die drei, um die Köpfe der einzelnen feindlichen Organisationen überall in der Stadt aufzuspüren und zu exekutieren. Trevor erschießt Steve Haines bei Dreharbeiten in einem Riesenrad, Franklin tötet den Kopf der Triaden bei einem Drive-By und Michael tötet Franklins verräterischen Ex-Gefährten „Stretch“. Anschließend entführt Trevor Devin Weston, der die Gruppe bei einem Autodeal betrogen hat und außerdem Michaels Familie angreifen ließ, aus dessen Villa und fährt mit ihm im Kofferraum zu einer Steilküste. Dort treffen sich Michael, Trevor und Franklin in der Abendsonne ein letztes Mal und schieben das Auto mit dem Milliardär gemeinsam über die Klippe ins Verderben. Jeder geht wieder seiner Wege. Dave Norton wurde als einziger FIB-Agent von der Rache verschont und scheint Michael von nun an in Ruhe zu lassen.“ (quelle: wikipedia)

FREEDOOMIZERS FAZIT

GTA V wartet mit mehr als 100++ Stunden Single-Spielspaß auf in 69 Hauptmissionen, 59 Hobbys und Zeitvertreib-Spielen, 58 Fremde und Freaks-Nebenmissionen, 30 zufälligen Ereignissen in der Open World und 30 verschiedenen Aufgaben, die mit den 3 Hauptcharakteren Michael, Franklin und Trevor je nach Mission einzeln, mit 2 oder sogar mit allen Dreien erledigt werden müssen. Ich könnte hier glatt 5 Hauptmissionen nennen, darunter natürlich beide Versionen des „Großen Dings“, die mitunter die besten Missionen sind, die ich jemals auf der PS3 gespielt habe. Es ist immer wieder echtes Gameplay-Hollywood-Kino, vorallem bei der Subtilen Variante mit der Entführung der Geldtransporter verkleidet als Wachschutzmänner und der darauffolgenden Schießerei mit Merryweather und der darauffolgenden Verfolgungsjagd mit der Polizei, die einfach so viel Spaß machen selbst beim mehrmaligen Nachspielen wie bei keinem anderen Spiel bis dato.
Die ganze Open-World-Karte gibt es dann auch noch in der Online-Version mit eigenen Missionen für den Multiplayer, Last Team Standing-Deathmatches, die leider nicht gut gelungen sind und an den Multiplayer von The Last of Us in Punkto Game- und Teamplay nicht heranreichen, dafür aber mit unzähligen Rennen und Mini-Games wie Tennisspielen, Golf, Dart, Striptease-Club, Auto-Tunerei etc. etc. etc. ebenfalls für nochmal 100 und x Stunden Spielspaß sorgen können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Spiel ist also …, einfach ausgedrückt HERVORRAGEND. Deshalb erhält GTA V die Platintrophäe in meiner Hall of Game.

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR:

+ Riesige und detailreiche Open World Karte mit 3 Flughäfen, Küsten- und Gebirgslandschaften, Stadt- und Landleben
+ Grafisch top, interessante Verfolgungsjagd-Szenarien mit Cops und Kriminellen
+ Abwechslungsreiche Missionen und Nebenschauplätze
+ Sehr guter Editor zum Erstellen von eigenen Captures, Deathmatches und Rennen
+ Viele Nebenaktivitäten abseits der Story
+ Ausgearbeitete Hauptcharaktere
+ Witzige Dialoge und satirische Erzählweise, schwarzer Humor at its best
+ Guter Multiplayer und vollwertiges Rennspiel
+ Bestes Preis-/Leistungsverhältnis

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR NICHT:

Zu lange Ladezeiten Single- und Multiplayer
Nervige deutsche Untertitel während des Gameplays
Trotz vieler Radiosender und verschiedener Songauswahl stellt sich musikalische Eintönigkeit ein

UNSERE WERTUNG13/15
STORY✎✎✎
GAMEPLAY▶ ▶ ▶
ACTION✪ ✪ ✪
MUSIK♫ ♫
EMOTION❤❤
1-WORT-WERTUNGoriginell
PSN Platin Trophäe
PSN Platin Trophäe
© Sony Computer Entertainment

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Lass eine Nachricht hier // Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung