BioWare,  Electronic Arts,  Mass Effect: Andromeda,  PS4

MASS EFFECT: ANDROMEDA | Headbanner & Spielprofil

Mass Effect: Andromeda war mein erster Einstieg in das Mass Effect-Franchise. Schließlich wird dieses Branding schon seit 2007 von BioWare entwickelt und ab der PS3 vertrieben. Es gibt 3 Teile der Hauptreihe und 2 kleinere Ableger. Hier sollte also die geballte Kraft eines bereits etablierten Spiels auf der neuen grafisch kraftvollen PS4 einschlagen.

Das gesamte Marketing und die Bewerbung des kommenden Andromeda Titels war somit perfekt und hat so richtig Lust gemacht mich als Newbee für diese Spielreihe zu gewinnen. Alleine schon der Name … Andromeda … musste von einem MEGA-Titel handeln.

Wenn man sich meine Trophäendaten bei PSN Profiles anschaut, sieht man, dass ich da Spiel immerhin über 4 Monate lang gespielt habe. Die erste Trophäe habe ich am 21. März 2017 und die letzte am 13. August 2017 geholt. Irgendwie hat mich das Spiel doch monatelang beschäftigen können, aber leider nicht soooo lang, dass ich es bis zum Ende gespielt hätte und es auch nicht mehr tun werde.

Das ganze Spiel ist zwar fantastisch aufgebaut, man bereist fremde Planeten, quatscht mal hier mal dort mit fremden Spezies, freundlich gesinnte und feindlich gesinnte, erkundschaftet mit dem stylishen Explorer die fremde Landschaft auf der Suche nach einer fremden Kraft, die das Universum bedroht. Aber irgendwie konnte mich das Spiel ab einem bestimmten Punkt nicht mehr begeistern obwohl es noch Planeten zu entdecken und zu bereisen gab.

Irgendwann war ich der Ballerei mit den Kett überdrüssig, das Spielprinzip entwickelte sich zu sehr zu einem Loot-Shooter denn zu einem Action-Adventure und das konnte irgendwie bei mir nicht gutgehen.

Wie mir ging es scheints auch vielen anderen Spielern oder Kritikern der Presse:

Chip.de: Fazit
PCGames: Mass Effect: Andromeda im Test – größer ist nicht gleich besser
GameStar: Mass Effect Andromeda 2 wird niemals erscheinen, aber wäre super geworden, sagt der Entwickler

Auf alle Fälle, und das ist die einhellige Meinung eines Großteils der Fans und der Presse, konnte Andromeda nicht an die Qualität früherer Teile herankommen. Unser GameProfil und die V-Card gibt es trotzdem.

Headbanners

Mass Effect: Andromeda | Space Helmet Edition | 1260 x 240 px
Mass Effect: Andromeda | Space Helmet Edition | 1300 x 500 px

Spielfakten

Offizieller SpielnameMass Effect: Andromeda
Offizielle Webseitehttps://www.ea.com/de-de/games/mass-effect/mass-effect-andromeda
EntwicklerBioWare
PublisherElectronic Arts
Veröffentlichung23.03.2017
GenreAction-Rollenspiel
3rd-Person-Shooter
Wikipedia-Linkhttps://de.wikipedia.org/wiki/Mass_Effect:_Andromeda
Shopping-Link(s)Playstation Store
Amazon
Altersfreigabe (USK)
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
Altersfreigabe (PEGI)
Pan European Game Information
Die wichtigsten Fakten zu Mass Effect: Andromeda

Offizielles Logo

Offizieller Trailer

Offizieller Mass Effect: Andromeda Trailer

Top10 Bildergalerie

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Lass eine Nachricht hier // Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung