505 Games,  Control,  PS4

CONTROL | Headbanner & Spielprofil

Shooter, Krimi, Mystik, Horror und Action – all das will Control sein und ist irgendwie nichts davon. Remedys parapsychologisches Spiel hat bei mir einen schweren Stand. Zu Recht?

Der Trailer ist phänomenal gemacht. Die Musik ist mächtig, es ist ein 3rd-Person-Titel, eine Agentin muss den Fall von unerklärlichen parapsychologischen Vorkommnissen im Hauptquartier ihrer Organisation lösen. Sie entwickelt selbst übermenschliche Fähigkeiten und das Setting ist etwas Silent Hill und Resident Evil-artig gemixt. Im Grunde genommen hat bzw. vereint dieses Spiel alles was man so als Action-Spieler sich wünscht.

Power, Geheimnis, Rätsel, für männliche und lesbische Zocker(innen) eine scharf aussehende Agentin, die sich durch abnormale Lokalitäten und die Räume ihres Headquarters ballert und durchbeißt. Als PS+ Titel konnte man sich diesen „Blockbuster“ herunterladen und kostenlos spielen oder in die Bibliothek legen für spätere „bessere“ Zeiten. Im Grunde genommen reizte mich der Trailer und das Spiel ungemein, doch …

Ich habe es ein paar Stunden angezockt und irgendwie will nicht so recht die Lust aufkommen das Geheimnis in diesem Psycho-Thriller zu lösen. Es liegt höchstwahrscheinlich am schweren Einstieg, denn zu Beginn hat die Hauptprotagonistin namens Jesse Faden außer ihrer Dienstwaffe nichts. Sie muss erst mal die verwinkelten Räume des Federal Bureau of Control (FBC) erkunden um zu sehen warum hier die Mitarbeiter tot oder bewusstlos in der Luft herumhängen.

Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Rätsel oder der rote Faden anfangs nicht so richtig ersichtlich. Ich kam häufig schon zu Beginn des Spiels nicht weiter, weil irgendwo ein Schalter, ein Schlüssel oder irgendeine Aktion nicht getätigt worden ist. Das frustriert manchmal sofort im Einstieg. Kräfte habe ich noch kaum, so dass ich mich mit der kleinen Dienstwaffe erstmal gegen komisch agierende Menschen zur Wehr setzen muss.

Auch wenn die Entwickler hier Resident Evil und Silent Hill als Steilvorlage für ihren Psycho-Krimi herangezogen haben, fehlt leider die anfängliche Spannung völlig. Denn das ist man aus diesen beiden Titeln gewohnt. Vielleicht geht es aber nur mir so und ich bin noch nicht reif für diese Spielerfahrung.

Auch Ratchet & Clank befand oder befindet sich immer noch im meinem Pile of Shame und nachdem ich mich durchgerungen habe etwas weiterzukommen, entwickelt sich der kleine Fuchs (?) und sein Roboter-Freund zu einem echten Highlight- und Sucht-Game. Vielleicht wird es mir mit Control ebenso ergehen?

Schreibt mal bitte in die Kommentarbox was ihr von Control haltet und welche Erfahrungen ihr mit diesem Spiel gemacht oder nicht gemacht habt. Es würde mich interessieren ob ich hier alleine mit meiner Meinung dastehe.

Headbanners

Control | Control your enemy | 1260 x 240 px
Control | Control your enemy | 1300 x 500 px

Spielfakten

Offizieller SpielnameControl
Offizielle Webseitehttps://controlgame.com/de/
EntwicklerRemedy Entertainment
Publisher505 Games
Veröffentlichung27.08.2019
GenreAction-Adventure
3rd-Person-Shooter
Wikipedia-Linkhttps://de.wikipedia.org/wiki/Control_(Computerspiel)
Shopping-Link(s)Playstation Store
Amazon
Altersfreigabe (USK)
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
Altersfreigabe (PEGI)
Pan European Game Information
Die wichtigsten Fakten zu Control

Offizielles Logo

Offizieller Trailer

Offizieller Control Trailer

Top10 Bildergalerie

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Lass eine Nachricht hier // Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung