In eigener Sache

Mein Stapel der Schande (Pile of Shame)

Jeder Zocker kennt das: im Laufe der Zeit werden ältere Spiele von neueren und interessanteren eingeholt. Es sammelt sich ein kleiner Stapel von Spielen an, die man nicht fertiggebracht hat, obwohl man sie eigentlich durchspielen wollte.

Auch bei mir verhält es sich nicht anders. Viel zu viele Spiele haben sich in den letzten 10 Jahren angesammelt, die ich begonnen habe aber bis jetzt einfach entweder keine Lust oder keine Zeit gefunden habe, sie mir mal wieder anzuspielen. Ich werde euch in den folgenden Zeilen genau beschreiben um welche Titel es sich hier geht. Außerdem wird sich hier bald in der rechten Seitenleiste ein Widget einfinden, der genau diese Liste meiner „Schandspiele“ abbilden wird.

Im Zuge des diesjährigen PlayStation Adventskalenders bin ich dann auch auf ein Video von InsidePlaystation gestoßen, der genau dieses altbekannte Thema zum Inhalt hat.

Wie ihr ja entweder in meinem Profil oder meiner Gamingcard-Liste sehen könnt, habe ich in meiner langjährigen „Zockerkarriere“ schon einiges an Spielen hinter mir. Traurig zu sagen, aber vermutlich habe ich inzwischen mehr Spiele hinter mir als ich noch Spiele vor mir haben werde. Welche Spiele aber befinden sich nun auf meinem persönlichen Stapel der Schande?

Wer sich etwas näher mit diesem Zockerblog beschäftigt hat, dem wird aufgefallen sein, dass ich 2 PSN-Accounts bzw. Nicks habe: einmal geht es hier um Freedoomizer. Hier hatte ich mir vorgenommen nur Spiele zu beginnen, die ich auch UNBEDINGT platiniert haben will. Leider ist es nicht immer möglich diesen S-Rank einzuhalten. Zumindest aber möchte ich bei allen Titeln den A-Rank erreichen. Und genau daran stört mich ein Schandtitel, zu dem ich mich derzeit einfach nicht aufraffen kann, ihn zu zocken, geschweige den ihn in Platin umzuwandeln. Es handelt sich hierbei um

Far Cry Primal

Das große Problem ist, dass ich es mir in den letzten Jahren abgewöhnt habe, Egospiele zu zocken. Und Far Cry Primal ist nun mal leider ein Spiel welches man lediglich aus der Ego-Perspektive spielen kann. Außerdem hatte ich mir nach Far Cry 3 geschworen keinen Ableger dieser Reihe mehr anzutun, doch irgendwie hat es Primal geschafft meinen Vorsatz hier zu brechen. Und nun muss ich im Augenblick mit diesem Spiel der Schande zurechtkommen.

Bei meinem eigentlichen Standardnick, dem PSN-Account BORN4PLAYde, ist die Liste logischerweise um Einiges länger:

  • Ratchet & Clank
  • Alan Wake Remastered
  • Need for Speed: Hot Pursuit Remastered
  • Saints Row
  • Sonic Forces
  • God of War
  • Knack II
  • Team Sonic Racing
  • Control
  • Horizon: Zero Dawn

Wie sieht es mit eurem Stapel der Schande aus?
Habt ihr ebenfalls Schandspiele zu denen ihr euch einfach nicht mehr aufraffen könnt? Wenn ja, postet eure Liste unten in die Kommentare und schreibt eine kleine Begründung woran es liegt. Vielleicht kann euch ja ein anderer Zocker wieder die Lust auf das Spiel wecken.

Hier noch ein paar andere interessante Links zum Thema Pile of Shame:
Gamestar Tipps von Psychologen: So bekämpft ihr euren Pile of Shame
Statista So hoch ist der „Pile of Shame“ deutscher Gamer:innen
Videospiel Geschichten Wie ich den „PIle of Shame“ besiegte
Giga Unser Pile of Shame lässt uns verzweifeln: Wozu brauchen wir eigentlich diese ganzen Games?
Pressakey Vom Stapel der Schande und der Gefahr, das Spielen zu verlernen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Lass eine Nachricht hier // Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung