Naughty Dog,  PS3,  PS3 | The Last of Us

THE LAST OF US | Headbanner & Spielprofil

Der Buchstabe T steht bei unseren GamingCards für The Last of Us. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn dieser Spieltitel von Naughty Dog hat meine Sicht auf Gaming und die Welt grundlegend geändert.

Warum ist das aber so?

Nun, The Last of Us ist fantastisch und das wird es auch bleiben, denn ein Cordyceps-Pilz, auch wenn er im Tierreich tatsächlich diese Eigenschaften hat, wird wohl nie aus Menschen eine The Last of Us-Mutantenapokalypse auslösen können. Es geht aber nicht um diese Gefahr in The Last of Us. Neben dem tollen Charakter-Modelling und dem einzigartigen Story-Telling um Joel und Ellie herum, zeigt The Last of Us eine andere postapokalyptische Welt, die gar nicht so abwegig wäre, schaut man sich die derzeitige globalpolitische Situation auf unserem verdreckten Planeten an.

Sinnbildlich steht The Last of Us für eine gar nicht mal so abwegige Zukunft des Menschengeschlechts im Falle von atomaren Kriegen und Weltkriegen mit konventionellen Waffen, Armuts- und Klimawandel-Flüchtlingen sowie der Zunahme lebensunwerter Gebiete und Regionen ohne Wasser und Schutz vor der allesversengenden Sonne.

Die Menschen würden sich nicht anders verhalten als sie dies in The Last of Us tun. Und deshalb ist dieses Spiel so erschreckend gut und trifft auf einer metaphysischen Ebene den Zeitgeschmack immer wieder. Ellie steht sinnbildlich für ein Heilmittel, mit welchem unser ganzes Menschengeschlecht geheilt werden sollte, damit eben eine ähnliche Apokalypse nicht eintreten könnte.

Der Mensch braucht ein Heilmittel um den Clash of Civilizations bzw. das aufeinander Treffen von Systemen und Lebensweisen, von Ost und West, von Kapitalgier und Profitstreben zu überstehen bzw. ihm in den kommenden Jahrzehnten zuvorzukommen. Wer The Last of Us spielt, kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass solch eine schaurig-schöne Welt nicht lebenswert ist und bitte nur im virtuellen Format stattfinden sollte.

Diese Message und der Gruseleffekt sind mit ein ausschlaggebender Grund warum The Last of us in meiner Hall of Game den Silbertrophäen-Platz belegt und vermutlich auch auf längere Sicht hier nicht vertrieben werden wird können.

Headbanner

The Last of Us | Hunter Edition | 1260 x 240 px
The Last of Us | Hunter Edition | 1300 x 500 px

Spielfakten

Offizieller SpielnameThe Last of Us
Offizielle Webseitehttps://www.playstation.com/de-de/the-last-of-us/
EntwicklerNaughty Dog
PublisherSony Computer Entertainment
Veröffentlichung14. Juni 2013
GenreSurvival-Horror
Wikipedia-Linkhttps://de.wikipedia.org/wiki/The_Last_of_Us
Shopping-Link(s)Playstation Store
Amazon
Altersfreigabe (USK)
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
Altersfreigabe (PEGI)
Pan European Game Information
Die wichtigsten Fakten zu The Last of Us

Offizielles Logo

Offizieller Trailer

Offizieller The Last of Us Trailer

Top10 Bildergalerie

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Lass eine Nachricht hier // Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung