TLoU:Part II | JACKSON | Prolog

Lange, wirklich laaange mussten wir darauf warten!
Nun ist er da: Der zweite Teil von The Last of Us mit dem Suffix Part II und wir können seit dem 19.06.2020 wieder in die gefährlich schöne Pandemie-Welt von Ellie und Joel eintauchen. Dafür gibt es hier den passenden Story-Guide parallel zum eigenen Gaming-Erlebnis. Ungeschnitten.

Achtung! Hier wird soviel wie nur möglich gespoilert. Solltest du dir die Spannung auf das Spiel erhalten wollen, so bitten wir dich NICHT MEHR WEITERZULESEN. Der Autor dieser Zeilen vermischt storyrelevante Handlungsstränge, eigenes Meinungs- und Gedankengut sowie alle Schock-Passagen unzensiert und ohne dir layouttechnisch die Möglichkeit des selektiven Lesens zu geben. Du bist gewarnt worden!

Wir haben lange ausharren müssen seit der Ankündigung des zweiten Teils zu The Last of Us. Seit kurzem hat unsere Blockbuster-Spieleselektion höchstwahrscheinlich ein neues Mitglied bekommen. Auch wenn sich The Last of Us: Part II lediglich wie ein lahmer einfallsloser Arbeitstitel anhört, so ist der Name doch echtes Programm, wie wir bald in diesem Artikel feststellen werden. Es ist nämlich so, daß die Geschichte nahtlos an das Ende von The Last of Us angehängt wird und genau dort anfängt, wo Joel und Ellie im Epilog vom ersten Teil aufgehört haben: nämlich mit dem Niederlassen in Jackson City.

So ist es kaum verwunderlich, daß die ersten Szenen von Part II Joel und seinen Bruder Tommy zeigen, wie sie gemeinsam in einem verlassenen Haus sitzen und Joel seinem jüngeren Bruder das Geschehene im Firefly-Krankenhaus erzählt. Die immune Ellie sollte nämlich operiert werden um ein Heilmittel gegen das Cordyceps-Virus zu erhalten. Dabei wäre aber Ellie geopfert worden. Dies konnte Joel nicht zulassen, da ihm Ellie doch ans Herz gewachsen ist. So geschah es, wir erinnern uns, daß Joel Ellie aus dem OP-Saal befreit hat, indem er alle Chirurgen und Assistenten sowie anrückende Firefly-Soldaten eliminert hat. Tommy staunte nicht schlecht über diese Geschichte.

Als sie sich auf den Heimweg machen, sieht man wie sie die bewucherte Sackgasse mit der Wendeplatte entlagenreiten und auf dem Boden überall Leichen von Infizierten rumliegen. Der Patrouillen-Ritt der Beiden war somit erfolgreich. Sie verlassen die Vorort-Idylle und reiten über ein Weizenfeld der Abendsonne entgegen, im Hintergrund sieht man die Mauerlichter von Jackson City. Den Berghang hinab an einer verfallenen Tankstelle vorbei, die Natur holt sich alles wieder zurück und man sieht sehr gut wie Naugthy Dogs Animateure eine beeindruckende Wildnis geschaffen haben.

Als Tommy und Joel in Jackson City ankommen, sichert Tommy seinem älteren Bruder zu, daß er sein Geheimnis mit ins Grab mitnehmen wird, wenn nötig. Die Beiden scheinen sich wieder vertragen zu haben, obwohl wir aus dem ersten Teil wissen, dass sie sich etwas enfremdet haben. Joel stiefelt daraufhin zu Ellies Hütte. Sie sitzt dort in ihrem neuen Zuhause, kritzelt in ein Heft und hört dabei Musik über ein Walkman. Den Walkman hat übrigens Sony erfunden, so kommt dieser nicht von ungefähr in diesem Spiel so häufig vor und gehört zum Rucksack-Utensil von Ellie. Product Placement der etwas anderen Art. 😉

Nachdem Joel versucht vergeblich einen Witz zu erzählen, löst er sein Versprechen ein und spielt Ellie ein Gitarrenlied vor indem er dabei singt. Daraufhin schenkt er ihr die Gitarre und verspricht ihr Unterricht zu geben. Die Anspielungen mit dem Witz erzählen und der Gitarren-Spielstunden sind alles Rückblicke auf den ersten Teil. Ellie war die Witzeerzählerin während ihrer Suche nach den Fireflies. Die Beziehung zwischen den Beiden ist genauso melancholisch aber auch innig und Naughty Dog hat hier den Ton aus dem ersten Teil sehr gut fortgeführt. Der Prolog ist somit vollauf gelungen.

Joel verlässt Ellies Hütte und diese bleibt mit der Gitarre alleine zurück.
Schnitt.


zurück

Kapitel-Menü

vor
JACKSON
Prolog
Erwachen
lesen
KAPITEL IAbschnitt 2

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Ein Gedanke zu “TLoU:Part II | JACKSON | Prolog”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.