Mitte August 2014 hatte Naughty Dog ziemlich große Server-Probleme vor allem im Bereich des Matchmakings, also der Phase eines Multiplayers in welchem die Online-Sitzungen anhand bestimmter Parameter zusammengesetzt werden. Es kam verstärkt zu Sitzungsabbrüchen und ungerechten bzw. gar keinen Spielsitzungen was die The Last of Us Fraktions-Community ziemlich verärgert hat. Einige Monate zuvor schon ging die Beschwerde-Kampagne im Netz los mit welcher viele Fans ihrem Unmut einfach Dampf ablassen wollten, also reagierte Naughty Dog nachdem es die Fehler gepatcht hatte mit diesen 2 kostenlosen Maps. Der DLC bekam den Namen Tückische Gebiete (Treacherous Territories) und die zwei Karten zählen zu den beliebtesten und schönsten kreierten Maps in der The Last of Us Multiplayer-Kartenvielfalt.
FINANZPLATZ (FINANCIAL PLAZA)
Auf ihrer Reise auf der Suche nach den Fireflies durchqueren Joel und Ellie auch das Gebiet der Gegner-Fraktion namens Hunter. Diese kontrollieren auch große Teile des Finanzplatzes. Diese Map ist zusammengesetzt aus Gebäuden und Plätzen des Kapitels V Pittsburgh Abschnitt 16 Finanzviertel in welchem ein freier Platz von mehreren verlassenen und verwüsteten hohen Geschäftsgebäuden umrandet wird.
STRAND (BEACH)
Der Strand ist eine Map, die sich aus Kanalisationsdurchgängen und einem kleinen Strandabschnitt zusammensetzt. Im Spiel kommt dieses Areal im Kapitel VI Vororte Abschnitt 18 Kanalisation vor, welches Joel und Ellie mit ihren kurzzeitigen Begleitern Sam und Henry, durchqueren. Sie zeichnet sich ab durch lange Betongänge und strandige Passagen an der Küste.