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Capcom,  GameCube,  PS2,  Resident Evil,  Resident Evil 4,  TOP 10

Mein Hall of Game Platz 7: Resident Evil Trilogie

Der Inbegriff für Horror-Action ist das von dem japanischen Spieleentwickler Shinji Mikami erdachte „Ansässiges Böses“-Spiel, das 1998 die Ära des Survival-Horrors einläutete.

Sag mir deine Meinung zu Resident Evil (The Classical), Zero oder Resident Evil 4 (Remake)

Wer an Survival-Horror denkt, dem fällt auf Anhieb der Titel Resident Evil oder Biohazard ein. Capcoms Branding ist so erfolgreich, dass inzwischen viele Hauptteile (und Ableger) Remakes erhalten und trotzdem erfolgreich abgesetzt werden in der Gaming-Community.

STORY & SPIELIDEE
Jedes Spiel erzählt eine Geschichte bzw. eine Handlung. Vor allem Videospiele werden immer aufwendiger und kostenintensiver produziert und dazu gehört eben unbedingt auch eine glaubwürdige und bewegende Story.

Wie gut hat dir die Story gefallen?*

Wie gut hat dir die Story gefallen?*

Sollte das Spiel überhaupt keine Story haben, bewerte bitte dann die Spielidee.

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GAMEPLAY & SPIELSPAß
Unter Gameplay ist sowohl die technische Steuerung des Spiels wie auch die Umsetzung der Story in ein spielerisches Format zu verstehen. Gameplay ist eines der wichtigsten Kriterien, die es überhaupt geben kann, wenn man Spiele bewerten möchte. Ein Spiel mit mangelndem Gameplay ist ein Graus für jeden Zocker.

Wie gut hat dir das Gameplay gefallen?*

Wie gut hat dir das Gameplay gefallen?*

Bewerte bitte nur deinen Spielspaß im Hinblick auf die technische Umsetzung des Gameplays.

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ACTION & SPIELTEMPO
Action und Gameplay sind nicht zu verwechseln. Ein Gameplay muss nicht actionbeladen sein, aber eine durchdachte Action fördert das Gameplay und setzt logische Akzente in der Story. Faszinierende Special-Effekte gehören zu einem Spielkinoerlebnis ebenso dazu wie das Weglassen von Action an den richtigen Stellen im Spielverlauf. Mehr heißt hier nicht immer gut, sondern wohldosiert ist das Motto.

Wie hat dir die Actionfrequenz gefallen?*

Wie hat dir die Actionfrequenz gefallen?*

Bewerte bitte ob das Verhältnis zwischen Action und Ruhephasen optimal war.

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MUSIK & SOUND-EFFEKTE
Ein Spiel ohne musikalische Untermalung ist heute nicht mehr denkbar. Jeder Hersteller engagiert heute echte Musiktalente, Sänger und Komponisten, Chöre und Solisten um die Intensität der gespielten Szene zu erhöhen oder mehr Nachdruck zu verleihen. Alleine nur Geräusch-Spezialisten reichen nicht mehr aus um Spiele hörbar zu machen, Emotion wird auch in Spielen durch Musik transportiert.
EMOTION
Als Krönung jedes Spiels kann die perfekte Symbiose von Story, Gameplay, Action und Musik angesehen werden, die beim Spieler echte und wahre Gefühle stimmulieren kann, unabhängig davon welcher Art diese Emotionen sind. Sei es Trauer, Wut, Freude, Sehnsucht, Staunen, Erregung … ein Spiel das dich nicht gleichgültig lässt und selbst nach Jahren noch die Erinnerung einer Emotion wecken kann … solche Spiele bleiben legendär.

In Japan und Nordamerika wurde das Spiel anfänglich unter dem Namen Biohazard vertrieben. Inzwischen gibt es 9 Kernteile und eine Unzahl Ableger des Spiels und bei dem Erfolgsrezept werden bestimmt weitere folgen. Das ist auch der Grund warum dieser Ur-Genrevertreter einfach in keiner Hall of Fame Galerie fehlen darf. Da es mir aber schwer fällt sich bei der großen Anzahl auf einen Titel zu beschränken, nenne ich unter dieser Trilogie die für mich besten und wegweisendsten Resident Evil-Teile.

7. RESIDENT EVIL TRILOGIE

RESIDENT EVIL© – THE CLASSICAL GAME

Der Klassiker mit dem Originalnamen Resident Evil wurde damals auf fast allen Konsolen wie Sony PlayStation, Nintendo GameCube und Sega Mega Drive umgesetzt. Ich spielte das Spiel damals auf dem N64 als Cartridge, dem damals populären Steckmodul für Nintendo-Konsolen. Für mich erzeugte die damalige Kamera-Führung und die 3rd-Person-Perspektive einen der höchsten Grade an Spannung, den man sich als Spieler wünschen kann. Auch heute noch erreichen viele Survival- und Horror-Action-Spiele nicht diesen Angstgrad und das soll schon weiß bedeuten in diesem Genre. Lediglich Doom erzeugte einen ähnlichen Angstfaktor, jedoch im Ego-Shooter-Genre.

Doch worum geht es in diesem legendären Titel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Ungeachtet der Brutalität des Spiels enthält es in seiner damals etwas begrenzten Form die Möglichkeit ein Rätsel zu lösen. Mit jedem überlebten Schritt kommt man diesem Rätsel näher und die Spannung durch die Kameraführung und sich abwechselnden Perspektiven auf die Hauptfigur erzeugen ein konstantes Gefühl der Beklommenheit und Angstzustände.

Der Spieler wird dermassen in die Mordaufklärung im alten Herrenhaus integriert, daß trotz heutiger modernster und weiterentwickelter Programmiermöglichkeiten viele Hersteller es immer noch nicht schaffen dieses „gefühlsechte Ideal von beklemmender Spielatmosphäre“ zu erreichen.


RESIDENT EVIL® ZERO

Nachdem Resident Evil 2 und 3: Nemesis sowie Code: Veronica bereits durchgespielt wurden, erschien 2002 mein nächster Favorit auf der GameCube: Resident Evil Zero. Bei diesem Spiel gab es wieder Neuerungen wie das fast zu jeder Zeit gegebene Wechseln zwischen den Charakteren und die Abschaffung der Aufbewahrungskisten und Speicherorten nur an bestimmten Stellen im Spiel.

Doch worum geht es in diesem legendären Spiel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Resident Evil Zero kam genau zur richtigen Zeit als die Euphorie nach den Teilen 2 und 3 und dem als eher misslungenen Teil Code: Veronica nachzulassen anfing. Ich sehe diesen Teil als enorm wichtig an da es zu den Ursprüngen der Geschichte führt. Und für einen RE-Fan war das schon Kaufgrund genug.


RESIDENT EVIL® 4

2005 erschien dann der vierte Teil von Resident Evil auch noch auf der GameCube wurde aber wenig später auch auf der Playstation 2 evaluiert. Wie gut dieser Teil ist beweist auch die Tatsache, daß er 2011 in HD-Qualität für die Playstation 3 und Xbox 360 als Download angeboten wurde. Mich sprach diese Fortsetzung vor allem durch die bessere Spielphysik und die herausragend entwickelte Story.

Doch worum geht es in diesem legendären Spiel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Resident Evil 4 war wieder durch die gesamte Aufmachung und Vermarktung des Spiels, die gut inszenierte Story und gänzlich überarbeitete Spielphysik damals ein völlig neues Gamer-Erlebnis für mich. Auch Resident Evil 5 und 6 bauen auf dessen Engine auf, so daß man dem vierten Teil durchaus einen revolutionären Touch zusprechen darf, der es immer wieder schafft dieselbe Grundstory neu zu inszenieren und die Fangemeinde zufriedenzustellen und womöglich einige neue Fans zu rekrutieren.

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR:

+ Resident Evil ist einfach Kult!
+ Angsterzeugende Spielatmosphäre wie in kaum einem anderen Genre-Vertreter
+ Echte Rätselspannung
+ Intelligente Kameraführung und Spannungserzeugung durch häufige Perpektivwechsel

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR NICHT:

Speicherung nur an bestimmten Orten möglich, Levels müssen somit in ganzen Abschnitten gespielt werden
Mittelmäßige und inzwischen überholte Grafik, billig aussehendeTexturen
Wechselnde Kameraführung behindert das Kampfgeschehen
KI-Verhalten der Gegner leicht zu erraten, animiert nicht zum nochmaligen Durchspielen

UNSERE WERTUNG11/15
STORY✎✎✎
GAMEPLAY▶ ▶
ACTION✪ ✪
MUSIK
EMOTION❤❤❤
1-WORT-WERTUNGbrilliant

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