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Mein Hall of Game Platz 7: Resident Evil Trilogie

Der Inbegriff für Horror-Action ist das von dem japanischen Spieleentwickler Shinji Mikami erdachte „Ansässiges Böses“-Spiel, das 1998 die Ära des Survival-Horrors einläutete.

In Japan und Nordamerika wurde das Spiel anfänglich unter dem Namen Biohazard vertrieben. Inzwischen gibt es 9 Kernteile und eine Unzahl Ableger des Spiels und bei dem Erfolgsrezept werden bestimmt weitere folgen. Das ist auch der Grund warum dieser Ur-Genrevertreter einfach in keiner Hall of Fame Galerie fehlen darf. Da es mir aber schwer fällt sich bei der großen Anzahl auf einen Titel zu beschränken, nenne ich unter dieser Trilogie die für mich besten und wegweisendsten Resident Evil-Teile.

7. RESIDENT EVIL TRILOGIE

RESIDENT EVIL© – THE CLASSICAL GAME

Der Klassiker mit dem Originalnamen Resident Evil wurde damals auf fast allen Konsolen wie Sony PlayStation, Nintendo GameCube und Sega Mega Drive umgesetzt. Ich spielte das Spiel damals auf dem N64 als Cartridge, dem damals populären Steckmodul für Nintendo-Konsolen. Für mich erzeugte die damalige Kamera-Führung und die 3rd-Person-Perspektive einen der höchsten Grade an Spannung, den man sich als Spieler wünschen kann. Auch heute noch erreichen viele Survival- und Horror-Action-Spiele nicht diesen Angstgrad und das soll schon weiß bedeuten in diesem Genre. Lediglich Doom erzeugte einen ähnlichen Angstfaktor, jedoch im Ego-Shooter-Genre.

Doch worum geht es in diesem legendären Titel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Ungeachtet der Brutalität des Spiels enthält es in seiner damals etwas begrenzten Form die Möglichkeit ein Rätsel zu lösen. Mit jedem überlebten Schritt kommt man diesem Rätsel näher und die Spannung durch die Kameraführung und sich abwechselnden Perspektiven auf die Hauptfigur erzeugen ein konstantes Gefühl der Beklommenheit und Angstzustände.

Der Spieler wird dermassen in die Mordaufklärung im alten Herrenhaus integriert, daß trotz heutiger modernster und weiterentwickelter Programmiermöglichkeiten viele Hersteller es immer noch nicht schaffen dieses „gefühlsechte Ideal von beklemmender Spielatmosphäre“ zu erreichen.


RESIDENT EVIL® ZERO

Nachdem Resident Evil 2 und 3: Nemesis sowie Code: Veronica bereits durchgespielt wurden, erschien 2002 mein nächster Favorit auf der GameCube: Resident Evil Zero. Bei diesem Spiel gab es wieder Neuerungen wie das fast zu jeder Zeit gegebene Wechseln zwischen den Charakteren und die Abschaffung der Aufbewahrungskisten und Speicherorten nur an bestimmten Stellen im Spiel.

Doch worum geht es in diesem legendären Spiel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Resident Evil Zero kam genau zur richtigen Zeit als die Euphorie nach den Teilen 2 und 3 und dem als eher misslungenen Teil Code: Veronica nachzulassen anfing. Ich sehe diesen Teil als enorm wichtig an da es zu den Ursprüngen der Geschichte führt. Und für einen RE-Fan war das schon Kaufgrund genug.


RESIDENT EVIL® 4

2005 erschien dann der vierte Teil von Resident Evil auch noch auf der GameCube wurde aber wenig später auch auf der Playstation 2 evaluiert. Wie gut dieser Teil ist beweist auch die Tatsache, daß er 2011 in HD-Qualität für die Playstation 3 und Xbox 360 als Download angeboten wurde. Mich sprach diese Fortsetzung vor allem durch die bessere Spielphysik und die herausragend entwickelte Story.

Doch worum geht es in diesem legendären Spiel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Resident Evil 4 war wieder durch die gesamte Aufmachung und Vermarktung des Spiels, die gut inszenierte Story und gänzlich überarbeitete Spielphysik damals ein völlig neues Gamer-Erlebnis für mich. Auch Resident Evil 5 und 6 bauen auf dessen Engine auf, so daß man dem vierten Teil durchaus einen revolutionären Touch zusprechen darf, der es immer wieder schafft dieselbe Grundstory neu zu inszenieren und die Fangemeinde zufriedenzustellen und womöglich einige neue Fans zu rekrutieren.

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR:

+ Resident Evil ist einfach Kult!
+ Angsterzeugende Spielatmosphäre wie in kaum einem anderen Genre-Vertreter
+ Echte Rätselspannung
+ Intelligente Kameraführung und Spannungserzeugung durch häufige Perpektivwechsel

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR NICHT:
UNSERE WERTUNG11/15
STORY✎✎✎
GAMEPLAY▶ ▶
ACTION✪ ✪
MUSIK
EMOTION❤❤❤
1-WORT-WERTUNGbrilliant

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