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GameCube,  Majora's Mask,  N64,  Nintendo,  Ocarina of Time,  TLoZ: Twilight Princess,  TOP 10

Mein Hall of Game Platz 5: The Legend of Zelda Trilogie

Auch wenn ich heute ein „eiserner Ritter des Playstation Konsolen-Ordens“ bin, so gab es doch eine Zeit, in der ich keine Playstation besaß, sondern aus Kostengründen lediglich eine Nintendo Konsole. Das war eine Zeit als man sich noch traf um Mario Kart oder Zelda gemeinsam zu spielen. Es wäre auch unglaublich, wenn in meiner Hall of Game kein Zelda-Spiel vertreten wäre.

Sag mir deine Meinung zu The Legend of Zelda (Ocarina of Time + Majora's Mask + Twilight Princess

Unter vielen Playstation Titeln findet sich das einzige Nintendo-exklusive Branding. The Legend of Zelda ist durchaus legendär. Wie hat dir aber die Trilogie von Ocarina of Time über Majora's Mask bis zur Twilight Princess gefallen?

STORY & SPIELIDEE
Jedes Spiel erzählt eine Geschichte bzw. eine Handlung. Vor allem Videospiele werden immer aufwendiger und kostenintensiver produziert und dazu gehört eben unbedingt auch eine glaubwürdige und bewegende Story.

Wie gut hat dir die Story gefallen?*

Wie gut hat dir die Story gefallen?*

Sollte das Spiel überhaupt keine Story haben, bewerte bitte dann die Spielidee.

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GAMEPLAY & SPIELSPAß
Unter Gameplay ist sowohl die technische Steuerung des Spiels wie auch die Umsetzung der Story in ein spielerisches Format zu verstehen. Gameplay ist eines der wichtigsten Kriterien, die es überhaupt geben kann, wenn man Spiele bewerten möchte. Ein Spiel mit mangelndem Gameplay ist ein Graus für jeden Zocker.

Wie gut hat dir das Gameplay gefallen?*

Wie gut hat dir das Gameplay gefallen?*

Bewerte bitte nur deinen Spielspaß im Hinblick auf die technische Umsetzung des Gameplays.

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ACTION & SPIELTEMPO
Action und Gameplay sind nicht zu verwechseln. Ein Gameplay muss nicht actionbeladen sein, aber eine durchdachte Action fördert das Gameplay und setzt logische Akzente in der Story. Faszinierende Special-Effekte gehören zu einem Spielkinoerlebnis ebenso dazu wie das Weglassen von Action an den richtigen Stellen im Spielverlauf. Mehr heißt hier nicht immer gut, sondern wohldosiert ist das Motto.

Wie hat dir die Actionfrequenz gefallen?*

Wie hat dir die Actionfrequenz gefallen?*

Bewerte bitte ob das Verhältnis zwischen Action und Ruhephasen optimal war.

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MUSIK & SOUND-EFFEKTE
Ein Spiel ohne musikalische Untermalung ist heute nicht mehr denkbar. Jeder Hersteller engagiert heute echte Musiktalente, Sänger und Komponisten, Chöre und Solisten um die Intensität der gespielten Szene zu erhöhen oder mehr Nachdruck zu verleihen. Alleine nur Geräusch-Spezialisten reichen nicht mehr aus um Spiele hörbar zu machen, Emotion wird auch in Spielen durch Musik transportiert.
EMOTION
Als Krönung jedes Spiels kann die perfekte Symbiose von Story, Gameplay, Action und Musik angesehen werden, die beim Spieler echte und wahre Gefühle stimmulieren kann, unabhängig davon welcher Art diese Emotionen sind. Sei es Trauer, Wut, Freude, Sehnsucht, Staunen, Erregung … ein Spiel das dich nicht gleichgültig lässt und selbst nach Jahren noch die Erinnerung einer Emotion wecken kann … solche Spiele bleiben legendär.

5. THE LEGEND OF ZELDA™ TRILOGIE

Da es sich hier ähnlich wie bei Resident Evil verhält, und ich mich nicht für einen einzigen Zelda-Titel entscheiden konnte, habe ich auf Platz 5 eine Zelda-Trilogie bestehend aus den meiner Meinung nach 3 besten Zelda-Kernspielen aufgelistet: Ocarina of Time, Majora’s Mask und Twilight Princess. Das Tolle an der gesamten Zelda-Welt ist, daß die Spiele auch für Kinder und Jugendliche geeignet sind und den Spielgripps fördern durch teils anspruchsvolle Rätsel, die fast alle Teile dieses Action-Adventure Abenteuers auszeichnen.

OCARINA OF TIME™

Das erste Spiel, das ich in dieser Trilogie chronologisch nach Entstehungsdatum aufführen möchte, ist The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Dieses wurde inzwischen auch als 3D-Version für das Nintendo DS umgesetzt, ich spielte es damals aber noch als klassisches N64-Spiel. Der schöpfersiche Vater von Link und der gesamten Zelda-Saga Shigeru Miyamoto erschuf 1998 mit der Markteinführung von Ocarina of Time das erste Zelda-Kernspiel für die N64-Konsole. Da ich bereits damals ein riesengroßer Zelda-Fan war, wurde meine Nintendo-Konsolen-Kaufentscheidung durchaus von dieser Tatsache beeinflußt.

Doch worum geht es in diesem legendären Spiel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

The Legend of Zelda ist eine der schönsten und kreativsten Spielwelten ohnehin, doch mit Ocarina of Time schuf Shigeru Miyamoto den Grundstein für alle folgenden Kernspiele, die durch dieses Spiel in 3 verschiedene Zeitlinien von Link aufgeteilt werden können. Ocarina of Time ist sozusagen der Beginn der Saga.

Außerdem ist durch die 3D-Spielgrafik der Nintendo 64 ein Quantensprung in der Konsolentechnik vollführt worden und dies kam dem Helden-Epos um Link und seiner Prinzessin Zelda nur zu Gute. Die Story ist berührend fantastisch und kann glatt als Gute Nacht-Geschichte für kleine Kinder durchgehen.

Shigeru Miyamoto beweist mit diesem Spiel nicht nur seine Gameplay-Kompetenz sondern auch sein kreativ-künstlerisches Märchenerzähl-Potential, daß sogar das Potenzial der Gebrüder Grimm toppt.


MAJORA’S MASK™

2 Jahre später, also 2000, kam der nächste Zelda-Part heraus. Er führt die Zeitlinie aus Ocarina of Time fort, da Link dort erfolgreich Ganondorf besiegt hat und er nun wieder in seine eigentliche Link-Kindzeit zurückkehren kann. In einer anderen Zeitlinie scheitert Link an Ganondorf und es folgt eine Kernspielreihe mit den im Zelda-Universum einzuordnenden Teilen A Link to the Past (2003), Oracle of Ages (2001), Link’s Awakening (1993), A Link Between Worlds (2013), The Legend of Zelda (2004) und The Adventure of Link (2007). Ich bewegte mich aber mit Majora’s Mask also in der Zeitlinie B weiter.

Doch worum geht es in diesem legendärem Spiel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Zwar ist dieser Teil von der Story her nicht so gut, wie Ocarina of Time, aber als Fan spielt man eben auch mal Teile durch, die einfach nur durch das altbekannte Gameplay schon überzeugt haben.

Auch in diesem Teil muss man wieder Tempel durchforsten und in jedem Raum durch Rätsellösen es schaffen die 4 Giganten zu erwecken und das macht einfach Spaß. Alle Paar Jahre mal wieder ein Zelda zu zocken, gehört zum Fan-Sein einfach dazu.


TWILIGHT PRINCESS™

Nach 4 Jahren Pause kam dann wieder ein neues The Legend of Zelda auf dem GameCube und der Wii heraus. Ende 2006 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erblicke Twilight Princess die Ladentheken. 3 Jahre später kann dieses Spiel auf eine GameCube-Verkaufszahlenbilanz von 1,56 Mililonen mal und eine Wii-Bilanz von sogar 5,35 Millionen Exemplaren zurückblicken. Das ist schon stattlich.

Doch worum geht es in diesem legendärem Spiel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Nach einem etwas schwächeren mittleren Teil der Trilogie mit Majora’s Mask und einer langen Wartezeit von 4 Jahren, ist Twilight Princess von der Story und dem Gameplay, sowie von der Spieldauer her ein echtes Highlight geworden.

Gut Ding will eben Weile haben und so ist dieser Kernteil eben wie erwartet für mich grafisch das beeindruckendste Zelda. Die Monster des Schattenreichs und die Lichtgeister sind perfekt ausgearbeitet, was man auch in den vielen Filmsequenzen, die das ganze Spiel hindurch begleiten, sehen kann.

Wer Twilight Princess nicht gespielt hat, der hat wirklich ein tolles Stück Videospielkunst verpasst.

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR:

+ The Legend of Zelda ist einfach Kult
+ Epische Erzählweise in einer fantastischen Märchenwelt
+ Gut ausgearbeiteter Hauptcharakter
+ Viele Nebenschauplätze und -darsteller
+ Schalterrätsel des klassischen 2D Zelda in 3D gut inszeniert
+ Viele großartige Dungeons

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR NICHT:

 Nintendo-Exklusivität dieses Brandings

UNSERE WERTUNG15/15
STORY✎✎✎
GAMEPLAY▶ ▶ ▶
ACTION✪ ✪ ✪
MUSIK♫ ♫ ♫
EMOTION❤❤❤
1-WORT-WERTUNGlegendär

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