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Mein Hall of Game Platz 3: Uncharted Series

Es gibt wohl kaum ein Branding, das uns leidenschaftliche Spieler derart gefesselt hat, als das Uncharted-Universum. Nathan Drake ist einer der am besten herausgearbeiteten virtuellen Charaktere in PlayStations Spielwelt und hat uns seit 2007 immer wieder neue und spannende Spielstunden beschert. In 4 Teilen kann man(n) mit mehr als 40 Spielstunden abtauchen in eine andere Welt jenseits des Arbeits- und Familienalltags und sich auf die Suche begeben nach verloren geglaubten Schätzen und durchlebt dabei Abenteuer in immer besser animierten Naturumgebungen.

Sowohl die Trilogie mit Drake’s Fortune, Among Thieves und Drake’s Deception wie auch der abschließende Teil A Thief’s End verdienen diesen Platz in meiner Hall of Game. Es muss schon viel passieren, daß diese Serie selbst mit Ablegern wie The Lost Legacy oder weiteren Ablegern seinen festen Platz in meinem Top-Ranking der besten Spiele aller Zeiten verliert. Dies kann und wird nie passieren.

UNCHARTED 4: A THIEF’S END™

U4 - A Thief's End Logo
Uncharted 4 Logo © Naughty Dog

Im Mai 2016 erschien der vorerst letzte und abschließende Teil um Nathan Drakes Schatzjagd mit dem logischen Titel A Thief’s End (zu deutsch Das Ende eines Diebes). Naughty Dog beendet damit die Geschichte um den erfolgreichsten Schatzsucher auf einer PlayStation Konsole und lässt mit dem finalen Epilog kaum Zweifel darüber, daß es kein Comeback mehr geben wird für den inzwischen in die Jahre gekommenen Helden und selbsernannten Nachfahren von Francis Drake. Wie wir kurz darauf mit dem Uncharted-Ableger um Nates ehemalige Geliebte Chloe Frazer in The Lost Legacy sehen konnten, bedeutet das aber keinesfalls das Ende des wohl erfolgreichsten Brandings in Sonys Spieleuniversum. Im Gegenteil: es lässt uns hoffen, daß hier noch mehr Teile folgen werden mit wechselnden Helden aus Nates Umfeld.

Doch worum geht es in diesem Titel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Uncharted 4 läutet ein fulminantes Ende ein für die Schatzsucher-Abenteuer rund um Nathan Drake. In keinem Spiel wurde bis jetzt das Action-Scripting, Kino-Cutscenes und Gameplay besser ineinander verwoben als in A Thief’s End. Die lineare Erzählweise wird selbst durch die kleine implementierte Open World des Madagascar-Abschnitts nicht beeinträchtigt und verliert keinesfalls an Fahrt.

Naughty Dog lässt sich aber auch nicht ein auf das vielfach nachgefragte Offene Welt-Spielprinzip und folgt unbeirrt ihrer Prämisse gute Storys zu erzählen. Das wird immer wieder von allen Fans der Serie und einer neuen Spielergeneration honoriert, die durch ihre Treue dem Hause aus dessen Feder das Leben von Nathan Drake unsere Spielwelt bereichert hat, immer wieder neuen Antrieb gibt (auch finanziell natürlich) die Uncharted-Saga nicht für immer enden zu lassen.

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR:

+ Nahtlose Übergänge zwischen Film und Gameplay
+ Der beste Drake aller Teile
+ Abwechslungsreiche Schauplätze mit einer kleinen Offenen Welt
+ Detailreich animierte Dschungel- und Höhlenpassagen
+ Witzige Dialoge und tiefgründige Charaktere
+ Ein neuartiger Multiplayer
+ Gutes bis exzellentes KI-Verhalten
+ Abwechselnde musikalische Begleitung ohne das Uncharted-Thema zu vergessen

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR NICHT:

 Es endet

UNSERE WERTUNG15/15
STORY✎✎✎
GAMEPLAY▶ ▶ ▶
ACTION✪ ✪ ✪
MUSIK♫ ♫ ♫
EMOTION❤❤❤
1-WORT-WERTUNGlegendär

UNCHARTED TRILOGY

Uncharted Logo © Naughty Dog

Die wohl beste Action-Adventure-Spielreihe jemals auf der PlayStation 3 veröffentlicht, ist Naughty Dogs Uncharted. Der erste Teil Uncharted: Drake’s Fortune (dt. Drakes Schicksal) hat mich bewogen mir überhaupt erst eine PlayStation 3-Konsole zu kaufen. Seit diesem Spiel bin ich endgültig zur PlayStation konvertiert. 😉 Dieses Spiel war auch eines wenn nicht d a s wichtigste Zugpferd von Sony um neue Kunden zu gewinnen.  Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im Dezember 2007 kam dieses Spiel erstmals in Europa auf den Markt. Uncharted: Drake’s Fortune konnte sich bis dato über 3,57 Millionen Mal verkaufen.

UNCHARTED: DRAKE’S FORTUNE™

Uncharted: Drake's Fortune Wallpaper
Uncharted: Drake’s Fortune Wallpaper © Naughty Dog
Doch worum geht es in diesem Titel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Das Spiel hat alles was ein perfektes Action-Adventure haben sollte. Eine sehr gute Story mit scharf gezeichneten Charakteren, Humor, Action (das ist ja klar bei einem Action-Adventure), Rätsel, eine reagierende KI, eine romantische Note, Nostalgie, Abenteuer, sowie viele Schauplätze und tolle Naturlandschaften und Gebäude.

Es ist revolutionär im Gameplay, integriert neue Kamera-Führungen und etabliert immer besser das Zusammenspiel aus Video-Sequenzen und echtem Gameplay. Das wollen die Spieler sehen und haben. Naughty Dog hat dies mit dem Uncharted-Original befriedigen können. Der einzige Kritikpunkt war und ist die Einbahn-Spielführung, die aber Naughty Dog auch nicht ändern wird in den nächsten 3 Teilen. Das schmälert aber den Spielspaß keinesfalls.


UNCHARTED 2: AMONG THIEVES™

Uncharted 2: Among Thieves
Uncharted 2: Among Thieves Wallpaper © Naughty Dog

Nach dem Verkaufserfolg von Uncharted: Drakes Schicksal in der Gamer-Gemeinde, war es nur eine Frage der Zeit wann die Fortsetzung kommen würde. Im Oktober 2009 erschien es dann unter der fortlaufenden Nummerierung Uncharted 2: Among Thieves™ (was zu deutsch heißen würde Unter Dieben). Das Spiel verkaufte sich bis jetzt ca. 5,53 Millionen Mal und erhielt 45 Auszeichnungen für das Spiel mit der besten Grafik und 37 Auszeichnungen Game of The Year.

Doch worum geht es in diesem Titel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Die Story im zweiten Teil ist noch besser herausgearbeitet. Im Gegensatz zu Drakes Schicksal wo sich die Haupthandlung meistens in Wald- und Dschungelgebieten einer Insel abspielte, bringt man in Among Thieves Nepals Schneegebirge als einen wichtigen Handlungsschauplatz.

Der Schnee und die mysteriösen Yetis, der Cintamanti-Stein und das verloren geglaubte Shambala und der Baum des Lebens sind von Naughty Dog mal wieder einwandfrei optisch umgesetzt worden. Die Dorfbewohner Nepals, der Sherpa Tenzin, Harry Flynn und die scharfe Chloe wurden charakterlich sehr gut herausgearbeitet. Die erotische Spannung zwischen Nathan, Chloe und Elena sind humorvoll umgesetzt worden und sie geben dem Spiel eine gewisse Würze.


UNCHARTED 3: DRAKE’S DECEPTION™

Uncharted 3: Drake's Deception
Uncharted 3: Drake’s Deception Wallpaper © Naughty Dog

Wie gewohnt erschien wieder 2 Jahre später im November 2011 eine neuer Teil von Uncharted. Man behielt die fortlaufende Nummerierung bei und nannten diesen Teil Uncharted 3: Drake’s Deception™ (zu deutsch Drakes Entscheidung). Das Spiel war nach dem noch erfolgreicheren zweiten Teil Among Thieves eines der am meisten erwarteten Spiele auf der PlayStation 3.

Doch worum geht es in diesem Titel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Nach dem vorherrschenden Wald-Element in Drake’s Fortune, Schnee in Among Thieves hat sich Naughty Dog im bis jetzt letzten Uncharted-Teil Drake’s Deception die Wüste und den Orient als einen wichtigen Handlungsschauplatz ausgesucht. Aber auch Piraten um ihren Anführer Ramses und die See sind als wichtiges Szenario eingebettet.

Die Szene bei der Nathan aus dem abstürzenden Frachtflugzeug über der Wüste fallschirmlos zum Absprung gezwungen wird und dann im James Bond-Style auf eine Frachtkiste zusteuert, dessen Fallschirm öffnet, dann gemächlich runtersegelt um auf dem Wüstensand aufzusetzen, diese Szene ist eine der besten Szenen aus dem Uncharted-Universum und reiht sich für mich sogar in meine inoffizielle Lieblingsspielszenen Hall of Game Scene ein. 😉

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR:

+ Das männliche Pendant zur Lara Croft erlebt Schatzsucher-Abenteuer in Indiana Jones-Manier
+ Sehr gut ausgearbeitetes Hauptcharakter-Profil und viele Nebencharaktere
+ Abwechslungsreiche Schauplätze, verschiedene Gezeiten-Szenarien
+ Gut durchdachtes Story-Telling
+ Witzige Dialoge
+ Ab dem zweiten Teil Multiplayer als Online-Angebot
+ Massgebendes Gameplay, revolutionäres Missionen- und Gamedesign
+ Abwechselnde musikalische Begleitung ohne das Uncharted-Thema zu vergessen

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR NICHT:

 Teils schwammiges Avatar-Handling bei Kletterpassagen
 Leicht berechenbare  und zu viele Gegnerwellen
 Unglücklich gesetzte Speicherpunkte
 Nicht machbarer Gnadenlos-Schwierigkeitsgrad in der Nathan Drake Collection

UNSERE WERTUNG14/15
STORY✎✎✎
GAMEPLAY▶ ▶
ACTION✪ ✪ ✪
MUSIK♫ ♫ ♫
EMOTION❤❤❤
1-WORT-WERTUNGrevolutionär
PSN Silber Trophäe © Sony Computer Entertainmen

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