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Heavy Rain,  PS3,  Quantic Dream,  Rollenspiele,  TOP 10

Mein Hall of Game Platz 6: Heavy Rain

Kein Spiel hat zu so kontroversen Reaktionen in der Gamer-Community geführt wie Heavy Rain vom erfolgreichsten französischen Videospielentwickler Quantic Dream. Das Rollenspiel ist ein sogenannter RPG (Role playing game) mit interaktiven Filmsequenzen. Das wäre nicht so schlimm, wenn die Art der Steuerung der 4 Charaktere im Spiel die Gemüter nicht so polarisieren würde.

Sag mir deine Meinung zu Heavy Rain

Heavy Rain bewegt die Gemüter in beide Richtungen. Entweder man mag diesen interaktiven Film mit Quick-Time-Events oder findet es zu langweilig und gameplay-technisch ungenügend. Wie stehst du zu dieser Art von Spielen?

STORY & SPIELIDEE
Jedes Spiel erzählt eine Geschichte bzw. eine Handlung. Vor allem Videospiele werden immer aufwendiger und kostenintensiver produziert und dazu gehört eben unbedingt auch eine glaubwürdige und bewegende Story.

Wie gut hat dir die Story gefallen?*

Wie gut hat dir die Story gefallen?*

Sollte das Spiel überhaupt keine Story haben, bewerte bitte dann die Spielidee.

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GAMEPLAY & SPIELSPAß
Unter Gameplay ist sowohl die technische Steuerung des Spiels wie auch die Umsetzung der Story in ein spielerisches Format zu verstehen. Gameplay ist eines der wichtigsten Kriterien, die es überhaupt geben kann, wenn man Spiele bewerten möchte. Ein Spiel mit mangelndem Gameplay ist ein Graus für jeden Zocker.

Wie gut hat dir das Gameplay gefallen?*

Wie gut hat dir das Gameplay gefallen?*

Bewerte bitte nur deinen Spielspaß im Hinblick auf die technische Umsetzung des Gameplays.

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ACTION & SPIELTEMPO
Action und Gameplay sind nicht zu verwechseln. Ein Gameplay muss nicht actionbeladen sein, aber eine durchdachte Action fördert das Gameplay und setzt logische Akzente in der Story. Faszinierende Special-Effekte gehören zu einem Spielkinoerlebnis ebenso dazu wie das Weglassen von Action an den richtigen Stellen im Spielverlauf. Mehr heißt hier nicht immer gut, sondern wohldosiert ist das Motto.

Wie hat dir die Actionfrequenz gefallen?*

Wie hat dir die Actionfrequenz gefallen?*

Bewerte bitte ob das Verhältnis zwischen Action und Ruhephasen optimal war.

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MUSIK & SOUND-EFFEKTE
Ein Spiel ohne musikalische Untermalung ist heute nicht mehr denkbar. Jeder Hersteller engagiert heute echte Musiktalente, Sänger und Komponisten, Chöre und Solisten um die Intensität der gespielten Szene zu erhöhen oder mehr Nachdruck zu verleihen. Alleine nur Geräusch-Spezialisten reichen nicht mehr aus um Spiele hörbar zu machen, Emotion wird auch in Spielen durch Musik transportiert.
EMOTION
Als Krönung jedes Spiels kann die perfekte Symbiose von Story, Gameplay, Action und Musik angesehen werden, die beim Spieler echte und wahre Gefühle stimmulieren kann, unabhängig davon welcher Art diese Emotionen sind. Sei es Trauer, Wut, Freude, Sehnsucht, Staunen, Erregung … ein Spiel das dich nicht gleichgültig lässt und selbst nach Jahren noch die Erinnerung einer Emotion wecken kann … solche Spiele bleiben legendär.

6. HEAVY RAIN™

Quantic Dream betrat hier nämlich absolutes Neuland indem die Steuerung nicht wie bei 99 % der Spiele über das Steuerungskreuz ausgeführt wird, sondern über die 4 Aktionsbuttons. Dies ermöglicht im Spiel einerseits alternative Storyabläufe und Endings, jedoch auch beim zu späten oder falschen Drücken von Buttons in Action-Szenen den Tod der Hauptfigur. Solch eine unortodoxe Controller-Steuerung ist selbstverständlich stark gewöhnungsbedürftig. Sieht man aber einmal davon ab, ist das Spiel eines der emotionalsten Videospiele, die ich jemals gespielt habe und deshalb landet es in meiner Hall of Game auf Platz 6.

Doch worum geht es in diesem legendären Titel?

FREEDOOMIZERS FAZIT

Gewöhnt man sich einmal an die mißglückte Steuerung des Spiels, wird man durch die Filmstory dermassen in die Geschichte des Spiels emotional aufgesogen, wie bei kaum einem anderen PS3-Spiel.

Nimmt man einmal Abstand von rasanter Action und schraubt seine Spielgeschwindigkeit herunter, wird man in eine immer düster werdende und depressive Atmosphäre hingeführt, die durch die Persönlichkeitsprobleme der einzelnen Hauptcharaktere entstehen.

Wenn sich Ethan Mars bei einer Aufgabe selbst den Finger abschneiden muss und dies durch diese „emotionalisierte Controllersteuerung“ geschieht, der kann sich vorstellen wie mies man sich danach fühlt und wozu ein Vater bereit sein kann/muß um seinen letzten verbliebenen Sohn zu retten.

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR:

+ Revolutionäres Gaming-Design
+ 4 steuer- und spielbare Charaktere mit eigenen Geschichten
+ Entscheidungen haben unmittelbar Einfluß auf den Spielverlauf
+ Düstere Grundstimmung hervorragend umgesetzt
+ Cutscenes und Gameplay verschmelzen untrennbar miteinander
+ Nichts für schwache Nerven und sensible Gemüter
+ Hoher Widerspielwert

DAS GEFÄLLT / GEFIEL MIR NICHT:

 Fummelige Controller-Steuerung

UNSERE WERTUNG10/15
STORY✎✎✎
GAMEPLAY
ACTION
MUSIK♫ ♫
EMOTION❤❤❤
1-WORT-WERTUNGerlesen

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