STAR WARS OUTLAWS | Offizielles Gameplay
Ubisoft zeigt auf seinem hauseigenen Forward Event das erste offizielle Gameplay zu Star Wars Outlaws. Wie gut ist Outlaws wirklich?
Niemand geringerer als Mathias Karlson, Game Director bei Massive Entertainment, zockt das 10:44 Minuten lange offizielle Gameplay-Video zu Star Wars Outlaws.
Zumindest hat es den Anschein als hätte er es gespielt, natürlich kann es auch ein Mitarbeiter gewesen sein und Mathias Karlson leiht dem Ganzen seine Stimme als Hauptverantwortlicher für die Spielentwicklung.
In Star Wars Outlaws geht es um Lebewesen und Kartelle, die im Schatten des Imperiums ihren zum größten Teil kriminellen Geschäften nachgehen. Unsere „Heldin“ Kay Vess manövriert hier zwischen den einzelnen Kartellen um … ja genau was zu tun? Das ist noch des Rätsels Lösung bis zum endgültigen Release.
Im Gameplay sehen wir aber, dass es ein wichtiger Bestandteil sein wird sein Experten-Netzwerk auszubauen, „Fachpersonal“ für die Missionen anzuwerben oder zumindest deren Wissen sich anzueignen oder sich gut „briefen“ zu lassen. Diese wird man meistens in den Cantinas aufgabeln können. Wir kennen die galaktischen Kneipen aus fast sämtlichen Star Wars Kinofilmen. Hier pulsiert das Leben und werden Kontakte geknüpft. In Star Wars Outlaws wird jeder Planet solch eine Cantina haben.
Raus ins Universum
Im Video befindet sich Kay auf einem Raumschiff oder Station Nähe Tatooine. Dem Wüsten- und Sandplaneten schlechthin. Sie läuft durch die Gänge einer Raumstation zu ihrem Raumschiff und verlässt das Dock in Richtung Asteroidenfeld rund um Tatooine. Hier gibt es dann auch eine knackige kleine Weltraumschlacht, in welcher Kay einem Kartell-Mitglied hilft. Sie springt dann mit ihrem Warp-Antrieb nach Tatooine und landet auf der legendären Siedlung Mos Eisley.
In Mos Eisley wird es viel zu tun geben. Wir müssen aber erstmal in die Cantina um unseren Experten zu „daten“. Die offene Welt von Tatooine ist beeindruckend. Gelb, sandig, offen und einfach unglaublich realistisch. Mit dem Hover-Bike geht es dann zu einem kleinen Dorf in den Hügeln. Schleichen a la The Last of Us wird es auch in Outlaws geben. Hier hat man sich definitiv von Naughty Dogs Spielmechanik inspirieren lassen.
Leider wird Kay entdeckt und die Flucht und Ballerei geht los. Sie schafft es zu fliehen und kommt wieder nachts in Mos Eisley an. Dort will sie einen Cowboy anheuern. Hier endet das Gameplay mit vielen knackigen Szenen über das ganze Spiel hinweg.
3 Meinungen zum Spiel
Eurogamer.de Ist Star Wars Outlaws nicht komplex genug? Das sagt der Creative Director
Play3.de Star Wars Outlaws: Creative Director spricht über die Kritik und den Vergleich mit Uncharted
IGN.com Star Wars Outlaws – Alles was wir über das Open-World-Spiel wissen
„Sehr, sehr früh haben wir beschlossen, dass (Outlaws) ein 25-30-Stunden-Abenteuer auf dem ‚Golden Path‘ werden wird. 50 Stunden bis 60 Stunden für Completionists. Für einen Spieler mit Familie und Job ist das immer noch eine ganze Menge Zeit. Aber es ist kein 200 Stunden langes Assassin’s Creed-Epos„
Julian Gerithy, Game Director Star Wars Outlaws