21 UCNDC-U1 Gold und Knochen

U1NDC // 21 Gold und Knochen // Kapitelguide

 
Die Uncharted: The Nathan Drake Collection ist endlich da und ich tauche wieder ein in diesen von Bluepoint grafisch aufgepimpten Klassiker und spiele für euch nicht nur ein Let’s PowerPlay, sondern schreibe dazu ebenfalls einen Kapitelguide mit Hintergrundinformationen zu Charakteren, Spielorten und Ereignissen. Bleibt also dabei und verfolgt nur hier auf BORN4PLAY eine der besten Schatzjäger-Legenden der Videospielwelt.

Nate und Sully laufen die Treppen der Kirchengruft hinunter und schleichen sich leise an die Söldner heran, die gerade dabei sind die große Goldene Statue von El Dorado zu bergen. Während Roman den Schatz äusserlich begutachtet, hält Navarro Elena fest im Griff als Geisel.

Leider werden Nate und Sully von der kriminellen Gesellschaft entdeckt und von Roman gezwungen ihre Waffen vor sich in einen Wasserteich zu werfen, während sie im Rücken 2 Söldner in Schach halten. Täten sie das nicht, würde Navarro Elena erschießen. Als die Gefangenen der Aufforderung nachkommen, dreht sich Roman wieder um und schreitet bewundernd auf den Goldenen Sarg zu. Atoq Navaroo überredet ihn jedoch den Sarkophag zu öffnen, denn nur drin befände sich der wahre Schatz von El Dorado, die goldene Hülle sei nebensächlich.

Roman glaubt ihm und öffnet schwerfällig den Deckel als ihm dabei ein staubiger Sporenhauch aus der darin liegenden Mumie entgegenweht. Er schafft es grad noch den Sarkophag zu schliessen, jedoch fingen die unfreiwillig eingeatmeten Bakterien [siehe Infobox▼] bereits an Roman in einen vendigo-ähnlichen Wächter zu transformieren. Blutgierend versucht daraufhin Roman Navarro anzugreifen, doch dieser verpasst ihm den erlösenden Kopfschuss.

Plötzlich stellt sich Atoq Navarro als der Hintermann heraus, welcher die agressiven Bakterien als biologische Waffe an einen meistbietenden Käufer verscherbeln will. Als er dieses Vorhaben Nate offenbarrt, springen von überall aus den Wänden und von der Decke herab eine Unmenge an infziierten Spaniern, die die Schatzabenteurer davon abhalten wollen, den Goldenen Sarkophag abzutransportieren. Irgendwie überwältigen Nate und Sully ihre erstaunten Bewacher, greifen sich ihre Pumpguns und während sich Drake den Weg freischießt um Navarro zu verfolgen welcher im Schleppergriff Elena auf der Fluchttreppe mit sich zieht, gibt ihm Sully Feuerschutz.

Der Fluch des Pharaos

bildquelle: ZDF Enterprises

Der Fluch des Pharaos als Fluch von El Dorado?

Als Vorlage für den Fluch von El Dorado haben sich die Autoren von Naughty Dog wahrscheinlich der Paralelle zum Fluch des Pharaos bedient. Am 4. November 1922 entdeckt der Archäologe Howard Carter das unberührte Grab und den Sarkophag des ägyptischen Pharaos Tutanchamun.

Tutenchamun Sarkophag

Howard Carter und der Tutanchamun Sarkophag // bildquelle: Welt.de / Everett Collection

Da in den Folgejahren sehr viele Personen teils unter mysteriösen Umständen ums Leben kamen, darunter der beste Freund Howard Carters und Sponsor der Ausgrabungen Lord Carnarvon, der an einem Mückenstich und dem damit ausgelösten Malaria-Fieber starb, entstand das Gerücht und die Angst vor dem Fluch des Pharaos, der jeden töten würde, welcher seine Grabesruhe stören würde. Angesichts der damaligen reichhaltigen und religiösen Grabbeigaben und der Voraussicht sie würden geplündert werden, sollten todesdrohende Inschriften der Erbauer und Schriftengelehrten des Alten Ägypten als Abschreckung vor der Grabschändung sorgen und nährten somit noch mehr den Mythos der Rache des Pharaos aus dem Jenseits heraus.

Neueste Forschungen ergaben jedoch einen durchaus irdischen und plausiblen Grund für die vielen Todesfälle gesundheitlich geschwächter und alternder Ausgrabungsmitarbeiter: Der Schimmelpilz Aspergillus Flavus, der sauerstofflos in den Grabräumen überleben konnte und bei den Ausgrabungen unweigerlich eingeatmet wurde, sorgte durch eine allergische Lungeninfektion für das schnellere Ableben der damit in Kontakt gekommenen Senioren.

Irgendwie schafft es Navarro trotzdem mit Elena zu entkommen und in den Transporthubschrauber zu springen, welcher langsam die gesicherte Ladung durch ein Loch in der Decke hinauszieht. Nate springt mit einem Hechtsprung an die im Netz befindende Statue und klammert sich fest, während der Hubschrauber langsam an Höhe und Geschwindigkeit gewinnt. Dabei wird Nathan aber von einem Wachsöldner entdeckt, welcher seine Entdeckung sofort per Funk ins Cockpit weiterleitet. Der Bewacher von Elena versucht dann von oben herab den hin- und herschwingenden Nathan abzuknallen, doch Elena schubst den Schießenden aus dem Hubschrauber. Dieser fuchtelt beim Fallen so herum, daß seine Kugeln den Piloten treffen und der Hubschrauber im Sinkflug auf das in der Nähe wartetende Schiff kracht.

Nate schafft es noch vor dem Absturz abzuspringen und im Heck des Kutters zu landen, während der Kopter mit vollem Karacho am Bug abschmiert und sich in der Reeling verheddert.

 

09 - ZOCK-OO-METER - 31122

 

Alle Kapitel auf einen Klick:
01 | Der Überfall // Ambushed
02 | Die Suche nach El Dorado // The search for El Dorado
03 | Ein überraschender Fund // A surprising fund
04 | Abgestürzt // Plane-wrecked
05 | Die Festung // The fortress
06 | Schlüssel zur Vergangenheit // Unlocking the past
07 | Vom Regen in die Sturmflut // Out of the frying plan
08 | Die versunkene Stadt // The drowned city
09 | Zum Turm // To the tower
10 | Das Zollhaus // The customs house
11 | Gefangen // Trapped
12 | Flussaufwärts // Heading upriver
13 | Zuflucht? // Sanctuary?
14 | In den Untergrund // Going underground
15 | Dem Schatz auf der Spur // On the trail of treasure
16 | Das Schatzlager // The treasure vault
17 | Das Herz des Schatzlagers // The heart of the vault
18 | Der Bunker // The bunker
19 | Unliebsame Gäste // Unwelcome guests
20 | Schnell zu Hilfe // Race to rescue
21 | Gold und Knochen // Gold and bones
22 | Showdown

 

DIE BESTEN FOTOMODUS-KAPITELBILDER

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.